«Das wird ein himmlischer Spielplatz»

Frische Elemente hauchen dem alten Spielhimmel an der Wydenhofstrasse neues Leben ein. Ein Besuch der Baustelle zeigt, die Mitarbeitenden des Werkdienstes wissen, was sie tun.

17. März 2022

Keiner schreit, keiner hetzt und dennoch steht das neue «Feuerwehrhaus» für Kinder in wenigen Stunden. Vor Ort auf der Baustelle beim Spielhimmel an der Wydenhofstrasse wird klar: Die Mitarbeitenden des Werkdienstes Ebikon bilden ein eingespieltes Team.

Die Baustelle beim Spielhimmel an der Wydenhofstrasse

Das bestätigt auch Werkdienstleiter Alois Camenzind. «Ja, momentan sind wir gut aufgestellt», sagt er. Und: «Ich bin mit meinen Leuten sehr zufrieden.» Neun Mitarbeitende und drei Lernende arbeiten unter seiner Führung. Gemäss Camenzind hat jede Person ganz unterschiedliche Stärken, was bewusst so gewählt ist. «Jemand ist spezialisiert auf Holz, jemand anderes ist gut bei mechanischen Arbeiten.» Dank diesem breit gefächerten Wissen kann der Werkdienst Ebikon viele Arbeiten selbst erledigen, ohne dass die Gemeinde ein externes Unternehmen engagieren muss.

Anpacken, auch bei Regen

So unterschiedlich die einzelnen Charaktere im Team sind, eine Sache beherrschen sie alle perfekt: Sie können anpacken – auch frühmorgens und bei schlechtem Wetter. An diesem Montag ist es zum Glück trocken. Bereits um 7.30 Uhr fangen die ersten Arbeiten auf dem Spielhimmel an. Nun wird der Balkon des Spielhauses zusammengesetzt, der noch am Vormittag gestellt werden soll.

Der Hauptteil des neuen Spielhauses wurde bereits in der Vorwoche installiert. Camenzind schmunzelt und erklärt: «Unser Gemeinde-Kranen kam dabei an seine Grenzen.» Der Kran sei für maximal 1,2 Tonnen Gewicht ausgelegt. Exakt so viel wiegt das Spielhaus als Ganzes.

Werkdienstleiter Alois Camenzind zeigt vollen Einsatz

Um 10.30 Uhr ist es dann soweit. Der Holzbalkon wird hochgehoben. Alle sind konzentriert. Sie wissen, Fehler dürfen jetzt keine passieren. Auch, weil das Arbeiten mit dem Kran immer ein gewisses Risiko birgt. Die Verantwortung übernimmt Chef Camenzind gleich selbst, in dem er die Maschine führt. Minuten später das Aufatmen: Der Balkon sitzt an der richtigen Stelle. Nun müssen noch die Schrauben festgezogen werden.

Spielplatz erhält weitere Elemente

Das neue Holzhaus, auf dem bald die ersten Kinder klettern werden, ist der Blickfang auf dem Spielhimmel. Es ersetzt das ehemalige und in die Jahre gekommene Piratenschiff. Doch es ist nicht die einzige Neuerung, über die sich der Nachwuchs Ebikons freuen darf. Auch eine Wasserpumpe mit Matschtisch ist montiert. Demnächst werden noch die alte Rutschbahn ersetzt und ein Picknick-Tisch installiert.

Zudem gibt es rund ums Spielhaus einen Fallschutz aus stossdämpfendem, elastischem Gummi. Dieser kann aber erst gegossen werden, wenn die Temperatur nachts nicht unter 10 Grad fällt. Die Kinder müssen sich also einige Wochen gedulden. Doch Camenzind ist schon heute sicher: «Das Warten lohnt sich. Das wird ein himmlischer Spielplatz.»

#PlanungBau