Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • News
  • 108‘600 Medien ausgeliehen: Die Bibliothek Ebikon erfreut sich grosser Beliebtheit

108‘600 Medien ausgeliehen: Die Bibliothek Ebikon erfreut sich grosser Beliebtheit

Publiziert: 04.03.2021

Die Bibliothek Ebikon registrierte im Jahr 2020 trotz zeitweisem Lockdown so viele Ausleihen wie noch nie.

Die Bibliothek Ebikon erfreut sich grosser Beliebtheit. Das zeigt ein Blick in die Statistik: Die Ausleihzahlen konnten im Jahr 2020 um rund sechs Prozent gesteigert werden. Bei den Abos ist ein Zuwachs von rund einem Prozent zu verzeichnen. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 108‘600 Medien ausgeliehen. Eine beeindruckende Zahl, die das Bibliotheksteam anspornt, sich weiter mit viel Engagement für den Zugang zu Geschichten, Büchern und Kultur für alle einzusetzen.

Neun lange Wochen mussten die Bibliotheken in Ebikon wegen Corona schliessen. Zum Schutz der Bevölkerung war es nicht mehr erlaubt, sich in der Bibliothek umzuschauen, in Bücher reinzuschnuppern, in Magazinen zu blättern oder den vielseitigen kulturellen Veranstaltungen beizuwohnen. Trotzdem war die Bibliothek Ebikon auch während des Lockdowns für die Bevölkerung da. Der Blick in die Statistik verrät: Das Jahr 2020 war trotz – oder gerade wegen der Pandemie? – ein Jahr der Rekorde.

7.8 Ausleihen pro Einwohnerin und Einwohner
Die Bibliothek Ebikon registrierte im Jahr 2020 insgesamt 108‘600 Ausleihen. „So viele Ausleihen verzeichneten wir noch nie“, freut sich Ursi Gross, Leiterin der Bibliothek Ebikon. Bei 14‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern macht das fast acht Ausleihen pro Person. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Ausleihen um sechs Prozent. Weniger stark gewachsen ist die Anzahl der Inhaberinnen und Inhaber von Abonnementen. „Hier verzeichneten wir einen Zuwachs von einem Prozent. Das bedeutet, dass bestehende Abonnementinnen und Abonnementen mehr Medien ausgeliehen haben“, erklärt Gross. Zudem verzeichnete die Bibliothek vermehrt Einzelausleihen von Personen, die kein Abonnement besitzen. Um auch während der vom Bundesrat verordneten Schliessung der Bibliothek für die Bevölkerung erreichbar zu bleiben, führte die Bibliothek einen Ausleih- und Lieferservice ein, welcher rege genutzt wurde.

Kultur und Veranstaltungen in der Bibliothek
Die Bibliothek entwickelte sich während den letzten Jahren vermehrt zu einem beliebten Austragungsort von kulturellen Veranstaltungen. Das ist nicht zuletzt auf das grosse Engagement der Bibliotheksmitarbeitenden zurückzuführen, welche ein buntes Angebot an Veranstaltungen für Gross und Klein kreierten und auch immer wieder neue Formate ausprobieren. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder erste Lesungen für Kinder anbieten dürfen. Viel zu lange ist es her, seit dem wir das letzte Mal begeisterte Kinder zu den Veranstaltungsreihen «Paddingtons Geschichtenkoffer» oder «Buchstart für die Kleinsten» begrüssen durften.“ Den aktuellen Veranstaltungskalender finden Sie auf der Webseite der Bibliothek Ebikon.

News
04.03.2021
108‘600 Medien ausgeliehen: Die Bibliothek Ebikon erfreut sich grosser Beliebtheit
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen