Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Partnergemeinde Embd

Embd im Herbst.

Embd im Herbst. Foto Daniel Gasser

Embd ist seit 1986 Partnergemeinde von Ebikon. Der Kontakt über die Kantonsgrenze hinaus soll das gegenseitige Verständnis zwischen der Walliser Berggemeinde und der Luzerner Agglomerationsgemeinde fördern. Wegbereiter war die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden.

Die Gemeinde Ebikon unterstützt Embd finanziell. Die Partnerschaft ist aber weit mehr als eine rein monetäre Unterstützung.

1989 durfte Ebikon den ehemaligen und amtierenden Gemeinderäten von Embd Gastrecht und einen Einblick in die Gemeinde Ebikon gewähren. Schulklassen verbringen ihre Klassenlager in der Partnergemeinde.

An der 1100-Jahr-Feier von Ebikon im Jahr 1993 hat sich Embd aktiv mitbeteiligt. Auch der Zivilschutz ZSO Rontal hat schon in Ebikons Partnergemeinde mitangepackt. Zwischen den zwei Gemeinden ist ein herzliches Verhältnis entstanden. Offiziell besuchen sich die beiden Gemeinderäte alle vier Jahre.

Im September 2011 feierten die Gemeinderäte der beiden Gemeinden das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Ebikon und Embd.