Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • News
  • Corona-Update: Vieles ist wieder möglich, Normalität ist es aber noch nicht

Corona-Update: Vieles ist wieder möglich, Normalität ist es aber noch nicht

Publiziert: 23.07.2020

Wer sehnt sich nicht nach der alten, unbeschwerten Zeit vor Corona? Wir lernen uns mit den neuen Begebenheiten zu arrangieren und das Bestmögliche daraus zu machen. Das Zentrum Höchweid setzt sich dafür ein, dass Bewohnerinnen und Bewohner grösstmögliche Freiheit in Sicherheit geniessen und Kontakte mit ihren Angehörigen pflegen können.  

Der Lockdown liegt hinter und die Zukunft vor uns. Die aktuelle Lage und die Tatsache, dass wir uns alle, einschliesslich der Bewohnerinnen und Bewohner, wieder freier bewegen können, bringt ein latentes Risiko, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren.

Daher wurden die Bewohnenden erneut für die Hygiene-, Abstands- und Registrationsregeln des BAG sensibilisiert und instruiert. Mit Genugtuung darf festgestellt werden, dass die Regeln im Allgemeinen akzeptiert und gut umgesetzt werden. Daher wird im Wesentlichen an der bewährten Strategie festgehalten, was heisst, dass

  • die Bewohner sich frei, auch ausserhalb des Areals, bewegen dürfen und sollen,
  • das Aktivierungs-, Animations- und Anlassangebot wieder umfassend gestaltet wird, jedoch vorerst in kleineren Gruppen und ohne Einbindung der Angehörigen, da die Platzverhältnisse, beschränkt sind,
  • Angehörigenbesuche im öffentlichen Raum stattfinden können und auf Wunsch separate Räume für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen,
  • Abteilungsbesuche bei eingeschränkten, kranken Bewohnenden in Rücksprache mit der Abteilung möglich sind.

„Aus Erfahrungen kann man lernen“, sagt eine alte Tugend. Daher wurde die Krisenbewältigung der „ersten Welle“ mit einer Umfrage bei Bewohnenden, Mietern, Angehörigen und Mitarbeitenden evaluiert. Die daraus erworbenen Erkenntnisse fliessen in die Überarbeitung des Pandemiekonzepts und den Aufbau des Pandemielagers ein. Die grossmehrheitlich positive Resonanz freut und motiviert die Höchweid-Crew in der herausfordernden Situation.

Gute Gesundheit und sommerliche Tage wünscht

Marianne Wimmer-Lötscher
Leiterin Zentrum Höchweid

News
23.07.2020
Corona-Update: Vieles ist wieder möglich, Normalität ist es aber noch nicht
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen