Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Abschlussfeier 2020 - Schulhaus Wydenhof

Abschlussfeier 2020 - Schulhaus Wydenhof

Publiziert: 06.07.2020

Am Donnerstagabend, 2. Juli 2020, fand in der Aula des Schulhauses Wydenhof für die insgesamt 107 Schülerinnen und Schüler der Dritt-Sekundarklassen der Abschluss der obligatorischen Schulzeit mit Zeugnis- und Zertifikatsabgabe statt.
Im Vorfeld der Abschlussfeier füllte sich die Eingangshalle des Schulhauses Wydenhof allmählich mit Schülerinnen und Schülern. Fröhliche, strahlende, erwartungsvolle Gesichter, nervöses Hin und Her und Umarmungen prägten das Szenenbild. Manch einem oder einer war jedoch bereits ein bisschen Wehmut ins Gesicht geschrieben. Bedeutet doch diese Abschussfeier auch die Auflösung der gewohnten und vertrauten Klassenverbände und der Aufbruch zu einer Neuorientierung. 

Auch wenn in diesem Jahr die Abschlussfeier wegen Corona unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Zweiklassen-Rahmen und im Beisein der Klassen- und Fachlehrpersonen stattfand, waren die Schülerinnen und Schüler nicht weniger festlich gekleidet als in anderen Jahren. Die Feier eröffnete Dave Bennett mit dem Song "Walk Away" von Ben Harper. In seiner Festrede gab der Schulleiter Urs Steinmann den Schülerinnen und Schülern drei Wünsche mit auf den zukünftigen Lebensweg:

  • Lebenslanges Lernen
  • Gute Förderer und Forderer
  • Echte, gute Freundinnen und Freunde

Im Anschluss an die Festrede überreichten die Klassenlehrpersonen ihren Schülerinnen und Schülern das Zeugnis und zur Untermalung der Feierlichkeit eine Rose.
Das Apéro fand aufgrund des unsicheren Wetters in der Lunchbox statt. Es wurde über Vergangenes und Zukünftiges diskutiert und auf die Schulabgängerinnen und Schulabgänger angestossen. Da und dort posierten sich einige in Zweier- oder Kleingruppen, um die letzten Erinnerungsfotos zu machen.

Text:
Markus Stierli, Fachlehrperson
Foto: Esther Berüter, Fachlehrperson

News
06.07.2020
Abschlussfeier 2020 - Schulhaus Wydenhof
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen