Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Die Samichlauszeit ist da!

Die Samichlauszeit ist da!

Publiziert: 01.12.2017

Kinder lieben die geheimnis- und zaubervolle Zeit vor dem Weihnachtsfest. So viele Überraschungen, Rituale und Traditionen, die es zu entdecken gibt. Vor allem wenn es nach süssen Guetzlis und feinen Grittibänzen riecht und die Aufregung und Spannung für den Samichlaus-Besuch steigt.
Ob er wirklich auf Besuch kommen wird?

Die Kinder des Kindergarten Innerschachens sind mitten in den Samichlausvorbereitungen. Fleissig wurde unser Samichlaus-Versli geübt:

 „Ech ghöre Schrett, ech ghöre Schrett,
du chasch mer säge, was de wett.
Stockfischter esch s veross oms Huus,
chom, lueg emol zom Fenster uus!

Ech ghöre öppis doss im Gang,
es esch mer scho es betzli bang.
De Chlaus esch höt es Städtli cho,
är ghot de liebe Chend no!

 Jetzt beni ech aber müxlistill,
ond säge duen ech nömme vell.
Ech ghöre Schrett, ech ghöre Schrett.
brengt ächt de Chlaus mer öppis met?“


Mit viel Ausdauer und Geduld bastelten die Kinder ihr Samichlaussäckli. Wird der Samichlaus es wirklich mit vielen Leckereien wie Nüssen, Mandarinen und Guetzlis füllen... !?

Die Geschichte „Lieber Nikolaus wann kommst du?“ begleitete uns.
„Es ist wie verhext. Ausgerechnet am Nikolaus-Tag hat der Nikolaus verschlafen! Dann kann er den zweiten Stiefel nicht finden und der pralle Sack mit den Geschenken passt nicht durch die Tür. Es sieht ganz so aus, als sollten die Kinder in diesem Jahr keine Geschenke bekommen... oder etwa doch?“

 Es wurden Lieder gesungen, Zeichnungen zur Geschichte gemalt und Spiele zum Thema gespielt.

 ...  und tatsächlich:

Als Höhepunkt des Themas trafen die Kinder des obligatorischen Kindergartenjahrs den Samichlaus mit seinen Gesellen beim Trumpf-Buur im Wald, wo er ihnen persönlich seine Botschaft weitergeben konnte. Die Kinder durften ihr gelerntes Versli aufsagen und es gab eine Überraschung mit feinen Leckereien. Was für ein immer wieder schönes Erlebnis für die Kinder! 

Text und Fotos: Domenica Gamma, Kindergartenlehrperson Innerschachen

News
01.12.2017
Die Samichlauszeit ist da!
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen