Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Expedition zum Nordpol im Kindergarten Fildern 1

Expedition zum Nordpol im Kindergarten Fildern 1

Publiziert: 28.01.2019

"Auf in den Nordpol" hiess es im Kindergarten Fildern 1. Dort erlebten die Kinder viele spannende Sachen und erfuhren viel Neues über die Tiere und Bewohner vom Nordpol. Der ganze Kindergarten wurde nach und nach in eine kalte Nordpol-Landschaft umgestaltet.

Im Kindergarten Fildern 1 sind wir gemeinsam mit Felix zum Nordpol geflogen. Dort liessen wir uns direkt im warmen Iglu nieder, denn wir mussten zuerst lernen, wie wir uns am Nordpol gegenüber dessen Bewohnern und Tieren verhalten sollen. Die Informationen entnahmen wir aus vielen Sachbüchern und interessanten Youtube Videos. Wir erfuhren beispielsweise, dass ein Eisbär fast so schwer wie ein Auto und auf seinen Hinterbeinen stehend bis zu 3 Meter hoch werden kann. Das hat uns alle sehr beeindruckt.

In unserem Iglu wurde es kuschelig warm, nachdem jedes Kind sein eigenes Kissen gestalten durfte. Die Expeditionsleiterinnen waren die Studentinnen Ana und Lisa von der PH Luzern. Sie hatten sich viele spannende Dinge überlegt, die wir am Nordpol erleben durften. Wir lernten ein Lied auf Inuktitut (Sprache der Inuits) und gestalteten eine Eislandschaft für unsere Nordpol-Tiere. Auf verschiedene Arten bastelten wir Schneeflocken und erlebten viele aufregende Abendteuer mit dem kleinen Eisbären Lars. Die Eislandschaft im Kindergarten fertigten wir mit Styropor an. Mit dem Styroporschneider lernten die Kinder mit einem neuen Werkzeug vorsichtig umzugehen. Dazu kamen auch Experimente mit Eis.

Eines der grössten Highlights während der Nordpolzeit war der Besuch auf dem Eisfeld bei der Mall of Switzerland. Alle Kinder getrauten sich auf das Eis und waren danach sehr stolz.

Die Kinder gestalteten auch lustige Eisbärsocken. Im Kasperlitheater freuen sich die Kinder nun fast täglich über kurze Theaterstücke über den Eisbären Lars und seinen Freunden.

Text und Fotos: Muriel Hürlimann, Kindergartenlehrperson Fildern 1

News
28.01.2019
Expedition zum Nordpol im Kindergarten Fildern 1
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen