Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Unterwasserwelt im Kindergarten Halte 2

Unterwasserwelt im Kindergarten Halte 2

Publiziert: 18.09.2017

Dieses Schuljahr haben wir im Kindergarten Halte 2 mit dem Thema Fisch und Unterwasserwelt gestartet. Dazu begleitet uns das Bilderbuch «Swimmy» von Leo Lionni.

Wir haben bereits einige Fische gebastelt, gemalt und ausgeschnitten. Nun wollten wir verschiedene Arten von Fischen kennenlernen und diese mit Knetmasse selber formen und entstehen lassen. Zu Beginn bekam jedes Kind einen Knetklumpen. Mit den wiederholenden Worten: «Chnäte, chnäte, drücke, drücke, tä-tsche…» wärmten wir unsere Finger und auch die Knetmasse auf. Anschliessend verzauberten wir den Knetklumpen in verschiedene Gegenstände: «Hokuspokus Fidibus mer möched grad en Pizza drus». So entstanden nicht nur Pizzas, sondern auch Würmer, Bälle, Tassen, Fotoapparate und noch vieles mehr.

Nach der «Aufwärmphase» betrachteten wir verschiedene Arten von Fischen und fanden so heraus, dass es eine grosse Vielzahl an unterschiedlichen Fischen gibt.

Zum Schluss durften die Kinder sich einen Fisch aussuchen und diesen mit der Knetmasse kneten. Daraus entstanden viele tolle und unterschiedliche Fische.

Bericht und Fotos: Angélique Varga, Lehrperson Kindergarten Halte 2

News
18.09.2017
Unterwasserwelt im Kindergarten Halte 2
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen