Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Prinzessinnen und Könige im Kindergarten Innerschachen

Prinzessinnen und Könige im Kindergarten Innerschachen

Publiziert: 30.06.2017

Könige, Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen, Schlösser und Burgen beflügeln die Fantasie der Kinder. Wer wäre nicht gerne einmal in seinem Leben in dieser Rolle? Bis zu den Sommerferien tauchte der Kindergarten Innerschachen in die Welt der Könige ein. Die Kinder erlebten tolle Aktivitäten, welche auf dem Schwerpunkt der Musik/Rhythmik, der Gestaltung und Kreativität gesetzt waren.

Während dieser Zeit begleitete uns die Geschichte „S Gheimnis im alte Turm“:
Devin und Ella leben in einem Schloss, dessen strenge Königin alles Farbige und Fröhliche verboten hatte. Als eines Tages ein Sänger vor dem Schloss auftaucht und die Königin auch ihm seine farbigen Kleider und seine Laute abnimmt, beschliessen die beiden Kinder, dem Sänger zu helfen. Auf ihrer Suche nach seinen Kleidern und dem Instrument stossen sie auf einen alten Turm und machen eine aufregende Entdeckung...“

Im zweiten Teil stand eine Projektarbeit im Vordergrund, welche vor allem das Verantwortungsgefühl und Durchhaltevermögen, die Kommunikation und Teamfähigkeit, das Selbstwertgefühl und die Selbstständigkeit der Kinder förderte. Sie hatten die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und wurden zum Rollenspiel angeregt. Die Kinder gestalteten die Kulisse dazu. Die Lieder und Szenen aus der Geschichte wurden fleissig gesungen und eingeübt, die Kostüme und Requisiten hergestellt. Zum Abschluss stand die Aufführung des Mini-Musicals „S Ghemnis im alte Turm“ im Kindergarten Innerschachen auf dem Programm.

Bericht und Fotos: Domenica Gamma, Lehrperson Kindergarten Innerschachen

                    

News
30.06.2017
Prinzessinnen und Könige im Kindergarten Innerschachen
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen