Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Kindergarten Sagen packt ein – im wahrsten Sinne: Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not

Kindergarten Sagen packt ein – im wahrsten Sinne: Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not

Publiziert: 14.12.2020

Die Kindergartenkinder haben im Rahmen der Aktion “Weihnachten im Schuhkarton” für Kinder in von Armut betroffenen Regionen fleissig Weihnachtspakete gepackt.

Zum Start des Projekts haben wir im Kindergarten vorab gemeinsam mit den Kindern überlegt, was wir am Kindergarten am meisten mögen, was unsere Lieblingsspielsachen sind und worauf wir nicht so gerne verzichten würden. 
Anschliessend haben die Kinder sich in Kleingruppen darüber unterhalten, was sich Kinder, die keinen so tollen Kindergarten und nicht so viele Spielsachen haben wie wir, wohl wünschen würden. 
Um auf das Projekt «Weihnachten im Schuhkarton» hinzuarbeiten, wurden dann alle Ideen der Kinder zusammengetragen.

Mit Anleitung der Lehrperson wurde überlegt, welche Vorschläge sich nun eignen würden, um sie in Kartons zu packen und als Geschenk für andere Kinder zu versenden. Die Kinder haben sehr schnell verstanden, welche Dinge nun wirklich - auch besonders in Anbetracht der Jahreszeit - Sinn machen und welche Ideen und Spielsachen in unseren Kartons Platz finden sollen. 
Natürlich durfte die ein oder andere süsse Kleinigkeit im Schuhkarton nicht fehlen: es war klar, Schoggi und natürlich Smarties müssen unbedingt mit!!! Die Liste reichte weiter noch von A Auto über M Mütze bis Z Zauberstab.
Als schliesslich ein Grossteil der Gegenstände auf der Liste besorgt und im Kindergarten angekommen war, ging es fleissig ans Packen. Damit aber nicht genug, schnell waren sich die Kinder einig: die Schuhkartons brauchen auch noch Glitzer, Aufkleber und natürlich einen kleinen Weihnachtsgruss.

Gedacht waren die Päckchen jeweils für Kinder im Kindergartenalter (auch weitere Altersgruppen wären möglich), dies mussten die Kinder zu guter Letzt jeweils auf den Kartons im dafür vorgesehenen Feld ankreuzen und überlegen, ob das Päckchen zu einem Jungen oder zu einem Mädchen gelangen sollte – schliesslich hatte es heuer nicht nur der Samichlaus etwas strenger, sondern auch das Christkind konnte unsere tatkräftige Hilfe wohl sicher gut gebrauchen. 
Da wir nun richtige Pack-Profis sind, hoffen wir auch im nächsten Jahr an und einpacken zu können, um Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen.
In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an die engagierten Kindergartenkinder aus dem Kindergarten Sagen!

Weitere detaillierte Informationen zur Aktion Weihnachten im Schuhkarton sind online zu finden: www.weihnachten-im-schuhkarton.org.

 

Text und Fotos: Natascha Kriegler, Lehrperson Kindergarten Sagen

News
14.12.2020
Kindergarten Sagen packt ein – im wahrsten Sinne: Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen