Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Kindergartenreise Höfli 1 und 2

Kindergartenreise Höfli 1 und 2

Publiziert: 31.05.2019

Noch lässt das schöne Wetter auf sich warten, doch wenn der Kindergarten Höfli 1 und 2 auf Schulreise geht, strahlt die Sonne.

Der Morgenhimmel, aber auch die vielen freudigen Kinderaugen leuchten. Mit voll bepackten Rucksäcken bewegen wir uns in Richtung Bushaltestelle «Schindler». Für einige Kinder ist dies die erste Klassenfahrt. «Schau, meine neuen Wanderschuhe», ruft ein lebhaftes Kind. «Wo gehen wir hin?», fragt ein anderes neugierig. «Stopp, wartet auf mich, ich habe meinen Rucksack in der Garderobe vergessen», bemerkt ein aufgeregter Junge. Allmählich legt sich das Reisefieber, nachdem die Kinder im blauen Bus Platz gefunden haben.

In Gisikon angekommen, spazieren wir gut gelaunt zum «Fröschli-Spielplatz», wo wir uns mit dem Znüni stärken. Heute ist die Auswahl grösser als sonst. Was soll ich denn zuerst essen? Chips, Getreideriegel, Wurst, Brot, Apfel, Gurke oder doch die leckeren Bonbons. Zum Glück erklärt die Lehrperson, dass wir die Wurst erst später bei der Feuerstelle auspacken sollen. Ja, das wäre dann auch geklärt.

Nun führt ein idyllischer Weg mit Sicht auf die Berge zu unserem Waldplatz mit Grillstelle. Ausserdem wartet noch ein weiteres Abenteuer auf uns. Der nahegelegene Bach ist mit attraktiven Wasserrädern, Dämmen und tollen Steinen ausgestattet. Die Kinder waten barfuss durch das frische Wasser, drehen die Räder, stauen das Bächlein und klettern über die Steine. Wir haben viel Spass.

Die hungrigen Kinder freuen sich dann aufs «Brätlen» der Würste und richten sich zum Picknicken ein. Welch ein Genuss! Anschliessend bleibt noch genügend Zeit, um mit den an den Bäumen fixierten Seilen zu klettern und schaukeln.

So vergeht der Tag im Flug und schon bald ist es Zeit, um unsere sieben Sachen wieder zu packen. Zufrieden und müde kehren wir nach Ebikon zurück. Dieser erlebnisreiche Tag wird uns in guter Erinnerung bleiben.

 

Text und Fotos: Ursula Frey, IF Lehrperson Höfli und Edith Weingartner Kindergartenlehrperson Höfli 1

News
31.05.2019
Kindergartenreise Höfli 1 und 2
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen