Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Projektwoche Schulhaus Sagen und Innerschachen

Projektwoche Schulhaus Sagen und Innerschachen

Publiziert: 30.06.2017

Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse von Tanja Hurni berichten über die Projektwoche zum Thema Spiele:

In der Projektwoche hatten wir das Thema Spiele. Jeden Morgen besuchten wir ein neues Atelier, um in Gruppen neue Spiele kennenzulernen. 

Am Morgen sind wir jeweils gemeinsam mit dem Sagen-Spiel „Sag es“ gestartet. Dazu trafen sich alle Klassen auf dem Pausenplatz. Bei diesem Spiel muss man schauen ob man auf seinen Karten und auf den Karten auf dem Stapel dasselbe Tier findet. 

An einem Morgen war ich im Atelier Alte Spiele. Wir lernten das Spiel Kalaha kennen. Kalaha ist ein Spiel aus Afrika. Für dieses Spiel braucht man auf jeder Seite sechs Löcher und in jedem Loch fünf Murmeln. Das Kind, das anfängt, sucht ein Loch aus und nimmt die Murmeln raus. Diese verteilt es auf die anderen Löcher. Wenn ein, zwei, drei oder vier Murmeln im Loch sind, in das man die letzte Murmel gelegt hat, darf man alle Murmeln rausnehmen. Wer mehr Murmeln hat, gewinnt.

Im Atelier Pausenplatzspiele haben wir mit Murmeln gespielt, man musste sie in die Vertiefung im Dollendeckel spicken. Gummi-Twist hat mir am besten gefallen. Da konnte man den andern Kindern Kunststücke zeigen. Ausserdem haben wir Himmel und Hölle gespielt.

Im Atelier Brettspiele haben wir Eile mit Weile und Brändi Dog gespielt.

Im Atelier Würfelspiele haben wir ganz viele verschiedene Spiele mit Würfeln gespielt. 

Am Mittwoch hatten wir einen Orientierungslauf in Ebikon. An verschiedenen Posten haben wir Spiele gespielt. 

Am Nachmittag haben wir uns in den Klassen vertieft mit einem Spiel auseinandergesetzt. Unsere Klasse hat gelernt zu jassen. Als erstes haben wir Tschau Sepp gespielt, dann Gemsch und dann den Schieber kennengelernt. 

Die Projektwoche war sehr cool und hat uns Spass gemacht. Wir haben viele neue Spielideen bekommen und Kinder aus anderen Klassen kennengelernt.

Fotos: Susanna Moos, Lehrperson Schulhaus Sagen

News
30.06.2017
Projektwoche Schulhaus Sagen und Innerschachen
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen