Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Die ersten Schulwochen im Kindergarten Feldmatt

Die ersten Schulwochen im Kindergarten Feldmatt

Publiziert: 12.10.2020

Dieses Jahr lautet das Jahresthema im Kindergarten Feldmatt «Mein liebster Freund bist du, kleiner Fuchs!». In den ersten Wochen des neuen Schuljahres sind die Kinder ins Thema eingetaucht.

Als die Kinder am ersten Kindergartentag den Kindergarten betraten, wurden sie nicht nur von den neuen Klassenlehrpersonen, sondern auch vom kleinen Fuchs, dem frechen Dachs und dem kleinen Biber begrüsst. Die drei Freunde begleiten uns durch dieses Schuljahr. Gemeinsam mit ihnen werden wir viele lustige und spannende Abenteuer erleben.

In den ersten Schulwochen bis zu den Herbstferien haben wir bereits einiges zu unserem Jahresthema gebastelt, erlebt und gelernt. So waren wir zum Beispiel bereits einmal im Wald, dem Lebensraum der drei Freunde. Dort haben die Kinder dann auch gleich einen echten Fuchs gesehen (oder viel eher, dank ihrer Fantasie, gemeint einen echten Fuchs gesehen zu haben😊).

Weiter haben die Kinder im Kindergarten einen «Waldboden-Fühlweg» begehen dürfen und dank dem heissen Wetter im September auch das Element des Bibers – das Wasser – spielerisch erleben können.

An einem anderen Morgen haben die Kinder Bilder den drei Tieren zugeordnet und auf Plakate geklebt und so etwas zum Aussehen und Wohnraum, zur Nahrung und zu den Feinden vom Fuchs, Dachs und Biber gelernt.

Natürlich waren wir auch schon kreativ: Die Kinder haben gelernt ihr Gruppentier zu zeichnen. Aus leeren WC-Rollen sind Füchse, Dachse und Biber entstanden und auf die Posttasche haben die Kinder mit Textilfarbe einen Fuchs gesprayt. In einer Gruppenarbeit sind aus unterschiedlichen Materialen (Zeitung, Bauklötze, Ton, Knet und Tüchern) Höhlen für den Dachs und den Fuchs entstanden.

Beim gelernten Fuchslied singen bereits alle Kinder lautstark mit und auch das «Freundschaftstänzli» ist schon fast vorführbereit.

Sie sehen: Wir haben schon viel erlebt! Und wir freuen uns bereits nach den Herbstferien weitere Abenteuer mit dem kleinen Fuchs, dem frechen Dachs und dem kleinen Biber zu erleben!

Bericht und Fotos: Vanessa Slamanig, Lehrperson Kindergarten Feldmatt

News
12.10.2020
Die ersten Schulwochen im Kindergarten Feldmatt
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen