Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Tag der Volkschule im Schulhaus Wydenhof

Tag der Volkschule im Schulhaus Wydenhof

Publiziert: 19.03.2018

Bereits zum achten Mal führte die Gemeinde Ebikon im zweijährlichen Rhythmus am 15. März 2018 den Tag der Volksschule durch.

Pünktlich um 18.00 Uhr begann für die Schülerinnen und Schüler der auf den Abend verschobene Unterricht. Eingeladen waren Eltern, Verwandte, Ehemalige, Behördemitglieder und andere Interessierte. So waren auf den Schulhausgängen der Sekundarschule neben den Schülern und Lehrpersonen auch viele erwartungsvolle Gäste anzutreffen. 

Der schulhaustypische Lärm war gegen eine ruhige und besondere Atmosphäre ausgetauscht worden. In den Gängen standen überall gestapelte Stühle für die Besucher bereit. Viele Schulzimmer waren einladend einen Spalt breit offen. Manche Schülerinnen und Schüler folgten dem Unterricht der Lehrperson äusserst konzentriert - sogar die üblichen Störenfriede gaben ihr Bestes - weil man ja nie wissen konnte, ob Papa oder Mama jeden Augenblick ins Schulzimmer eintreten konnten. 

Hinter vielen Schulzimmertüren hörte man leise Geräusche, was darauf hinwies, dass hier jemand am Arbeiten ist: Im Technischen Gestalten wurde fleissig gesägt und geschliffen, gemessen und aufgeschrieben - das auch unter fachlichen Blicken eines Vaters! Im Textilen Gestalten ratterten die Nähmaschinen oder man musste noch etwas bügeln. In beiden Schulküchen wurden Apéro-Häppchen für sich und die Besucher zubereitet. Beim Abwasch half da und dort auch ein Elternteil mit, was natürlich sehr gerne angenommen wurde. In der Naturlehre befasste man sich mit der Evolution. Nicht zu vergessen sind auch die Mathestunden oder die «jungen Architekten» im Bildnerischen Gestalten. Die Klasse B1a übte sich in «Conversation Française», wo so manche Eltern schmunzeln mussten. 

In der Lunchbox beim Eingangsbereich befand sich das Schulhaus-Beizli. Der ganze Abend verlief friedlich und um 20.35 Uhr machten sich alle auf den Heimweg. 

Text und Fotos:  Sabina Schauenburg, Lehrperson Sekundarschule 

News
19.03.2018
Tag der Volkschule im Schulhaus Wydenhof
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen