Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • Zirkus im Kindergarten St. Anna 2

Zirkus im Kindergarten St. Anna 2

Publiziert: 06.07.2017

Seit geraumer Zeit sind die 18 Kinder und wir Lehrpersonen in die faszinierende, lebendige und magische Welt des Zirkus eingetaucht. Kaum ein anderes Thema gibt so viel Raum für Bewegungskünste und Schauspieltalente. Nirgends sonst hat man ein ähnlich vielfältiges Rollenspektrum zur Verfügung. Zirkus bietet zahlreiche Erlebnis- und Entwicklungsmöglichkeiten und genau dieses Erfahrungsfeld haben wir genutzt.

Unser Ziel war es, ein echter Zirkus artistisch und theatralisch nachzuspielen und am Schluss eine grosse Zirkusvorstellung für alle Eltern und Grosseltern zu machen. Wir haben fleissig experimentiert. Die Rollen konnten noch frei gewechselt werden. Später wurden die Rollen und die Ideen festgelegt und die Nummern geübt und ausgefeilt. Die Kinder übten frei und selbstständig in ihren Kleingruppen und wer was konnte, durfte es der Grossgruppe vorführen.

Ausserdem musste ein Zirkusname gesucht werden. Es wurden Requisiten und Kostüme gebastelt, Lieder geübt, ein Zirkusprogramm gemalt und geschrieben, Eintrittskarten gestaltet, Kostüme ausgewählt….

Und endlich war er da, der grosse Tag – die Zirkusvorstellung des Zirkus Sankt Annastar.

Es wurde in atemberaubender Höhe auf dem Seil getanzt, die gefährlichste Raubtiergruppe der Welt zeigte ihre Attraktionen, die fünf fliegenden Akrobaten wirbelten in der Luft, die graziösen und schönen Pferde zeigten Ihre Kunststücke in der Manege, die beiden grossen Zauberer brachten das Publikum zum Staunen und die Clowns sie zum Lachen.

Die Kinder waren grossartig und das Publikum begeistert! Wir Lehrpersonen waren glücklich und stolz auf unser Artisten und Artistinnen.

Bericht und Fotos: Rahel Hulftegger und Christine Schäfer, Lehrpersonen St. Anna 2

News
06.07.2017
Zirkus im Kindergarten St. Anna 2
Weiterlesen
Ältere Meldungen anzeigen