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Vereinsverzeichnis

Gesundheit

AbnehmFREUDE eV

Der Zweck des Vereins:

- Die Zahl der übergewichtigen und adipösen Menschen in der Schweiz und im europäischen Ausland, sowie dem Rest der Welt durch Wissensvermittlung, die in Schulungen stattfinden, zu reduzieren. Im Besonderen ist der Verein aktiv um

- Die Gesundheit und der Alltag von Übergewichtigen zu verbessern und

- Die allgemeinen Kosten, die durch die Krankheit Adipositas für die Krankenkassen und die Allgemeinheit entstehen, zu senken

Art. 1 Rechtsform

Unter dem Namen Verein AbnehmFreude, eV besteht ein ideeller Verein, gemäss den vorliegenden Statuten und im Sinne von Artikel 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches.

Art. 2 Zweck

Der Zweck des Vereins:

- Die Zahl der übergewichtigen und adipösen Menschen in der Schweiz und im europäischen Ausland, sowie dem Rest der Welt durch Wissensvermittlung, die in Schulungen stattfinden, zu reduzieren. Im Besonderen ist der Verein aktiv um

- Die Gesundheit und der Alltag von Übergewichtigen zu verbessern und

- Die allgemeinen Kosten, die durch die Krankheit Adipositas für die Krankenkassen und die Allgemeinheit entstehen, zu senken

Art. 3 Sitz

Der Sitz des Vereins befindet sich in Ebikon. Der Verein besteht auf unbeschränkte Dauer. Der/die beiden Vorstände können über den Sitz / Ort des Vereins bestimmen.

Art. 4 Organe

Die Organe des Vereins sind: die Generalversammlung und der Vorstand /im Doppel.

Der Doppel - Vorstand behält sich ergänzend vor, einen Doppel Beirat aus zwei unabhängigen Personen zur Rechnungsprüfung, Buchhaltung (It. Art. 26) und Mitgliederverwaltung einzusetzen und es hat je Vorstand eine Person, für etwaige Ergänzungen dafür vorgeschlagen.

Art. 5 Mittel

Die Mittel des Vereins bestehen aus den Einnahmen

der eventuell zu erhebenden ordentlichen oder ausserordentlichen Mitgliedsbeiträgen, der durchgeführten Schulungen, den Zuwendungen aus Fördergeldern, Spenden, Stiftungen oder Vermächtnissen, dem Erlös aus den verschiedenen Vereinsaktivitäten und gegenenfalls aus Subventionen von öffentlichen Stellen.

Das Geschäftsjahr beginnt jeweils am 1. Januar und endet am 31. Dezember. Für die Verbindlichkeiten des Vereins wird mit dem Vereinsvermögen gehaftet; eine persönliche Haftung der Mitglieder oder des Vorstandes ist ausgeschlossen.

Art. 6 Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft steht allen Personen und Organisationen offen, die ein Interesse an der Erreichung der in Art. 2 genannten Vereinszwecke haben. Im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Mittel zieht der Verein die Herausgabe/Veröffentlichung eines Informationsblattes z.B. via elektronische Post für die Mitglieder des Vereins sowie für interessierte Dritte in Betracht.

Art. 7 Mitglieder

Der Verein besteht aus: - Gründungsmitgliedern; aktive -
Einzelmitgliedern; aktive - Gönnermitgliedern; passive

Art. 8 Mitgliedsanträge

Die Mitgliedsanträge, Beitrittsgesuche sind an den Vorstand zu richten. Der Vorstand entscheidet einstimmig über die Aufnahme neuer Mitglieder und informiert die Generalversammlung darüber.

Art. 9 Mitgliedschaft erlischt

Die Mitgliedschaft erlischt durch: a) den Austritt. Der Mitgliederbeitrag für das laufende Jahr muss jedoch bezahlt werden. b) den Ausschluss aus «wichtigen Gründen». Verantwortlich für den Ausschluss ist der Vorstand. Die betroffene Person kann gegen diesen Entscheid bei der Generalversammlung Beschwerde einlegen.

Art. 9 c) Werden die Mitgliederbeiträge während einem Jahr nicht bezahlt, führt dies zum Ausschluss aus dem Verein.

Art. 10 Generalversammlung - Organ

Die Generalversammlung bildet das oberste Organ des Vereins. Sie besteht aus allen Mitgliedern des Vereins. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Vorstand.

Art. 11 Generalversammlung - Aufgaben

Die Generalversammlung ist für folgende Aufgaben zuständig:
Verabschiedung und Änderung der Statuten; Wahl der Vorstandsmitglieder und der Revisionsstelle; Festlegung der Ausrichtung der Arbeit und Leitung der Vereinsaktivitäten; Genehmigung der Berichte, Abnahme der Jahresrechnung und Budgetbeschluss; Entscheid über die Entlastung der Vorstandsmitglieder und der Revisionsstelle; Festsetzung des jährlichen Mitgliederbeitrags für Einzel- und Kollektivmitglieder; Stellungnahme zu anderen Projekten auf der Tagesordnung/Traktandum. Die Generalversammlung kann sich zu jedem Thema, das sie nicht einem anderen Organ anvertraut hat, äussern oder dazu aufgefordert werden.

Art. 12 Generalversammlung - Einberufung

Die Generalversammlung wird vom Vorstand mindestens 20 Tage im Voraus einberufen. Der Vorstand kann, falls nötig, eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen.

Art. 13 Generalversammlung -  Leitung

Die Generalversammlung wird vom Präsidenten/von der Präsidentin des Vorstands oder von einem anderen Vorstandsmitglied geleitet.

Art. 14 Generalversammlung - Beschlüsse

Beschlüsse der Generalversammlung werden mit einfachem Mehr der anwesenden Mitglieder gefasst. Bei Stimmengleichheit gibt der/die Vorsitzende den Stichentscheid.

Art. 15 Generalversammlung - Stimmabgabe

Die Stimmabgabe bei der Generalversammlung erfolgt in der Regel durch Handerheben. Eine Stimmabgabe durch Stellvertretung ist nicht möglich, ausser der Vorstand stimmt der Bevollmächtigung ausdrücklich zu.

Art. 16 Generalversammlung - Einberufung

Die Generalversammlung tritt mindestens einmal jährlich nach Einberufung durch den Vorstand zusammen.

Art. 17 Generalversammlung - Termin und Tagesordnung/Traktandum

Die Tagesordnung der festzusetzenden, jährlichen (sprich ordentlichen) Generalversammlung* umfasst: - den Bericht des Vorstands über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr; -den Austausch oder Entscheid über die zukünftige Entwicklung des Vereins; - die Berichte des Kassiers bzw. der Kassiererin und der Revisionsstelle; - die Wahl der Vorstandsmitglieder, vor Ablauf deren Wahl- Persiode; . andere rechtzeitig eingereichte Anträge / Vorschläge, bis 10 Tage vorab*.

Art. 18 Vorstand - Arbeitsteilung der Doppel-Spitze; Co-Vorstände/-Präsidenten

Der Vorstand besteht aus einer gleichberechtigten Doppel-Spitze. Der doppelte Vorstand, genannt Co-Präsidenten, wirkt arbeitsteilig in die beiden Bereiche;a+b

Geschäfts-/Aufgaben Verteilung a) der Schulungen, als ursprüngliches Abnehmen Leistungsprodukt und die b) der Administration und Betriebswirtschaft, kaufmännischer Vorstand

Die Vorstände müssen jeden angenommenen, von einem Mitglied mindestens 10 Tage im Voraus schriftlich eingereichten Vorschlag auf die Tagesordnung der (ordentlichen oder ausserordentlichen) Generalversammlung aufnehmen.

Art. 19 Vorstand - Einberufung ausserordnetliche Generalversammlung

 Eine ausserordentliche Generalversammlung findet auf Einberufung des Vorstands oder auf Verlangen von einem Fünftel der Mitglieder statt.

Art. 20 Vorstand - Umsetzung und Ausführung der Aufgaben des Vereins

Der Vorstand ist für die Umsetzung und Ausführung der Beschlüsse der Generalversammlung zuständig. Er leitet den Verein und ergreift alle nötigen Massnahmen, um den Vereinszweck zu erreichen. Der Vorstand entscheidet in allen Fragen, die nicht ausdrücklich der Generalversammlung vorbehalten sind. Beide Vorstände sind in den beiden jeweilig zugewiesenen Aufgabenfeldern zuständig.

Art. 21 Vorstand - Wahlperiode

Der Vorstand besteht aus zwei Mitgliedern, die jeweils für mindestens 5 Jahre von der Generalversammlung gewählt werden. Sie können auf unbestimmte Zeit wiedergewählt werden. Der Vorstand konstituiert sich selbst. Der Vorstand trifft sich so oft wie es die Geschäfte des Vereins erfordern.

Art. 22 Vorstand - Kollektivunterschrift

Der Verein wird durch die Kollektivunterschrift der beiden Vorstände verpflichtet.

Art. 23 Vorstand - Aufgaben

Die Aufgaben des Vorstands sind, in der Aufgabenverteilung gem Art. 18 a)b):

- Ergreifen der nötigen Massnahmen zur Erreichung der Vereinszwecke;

- Einberufung von ordentlichen und ausserordentlichen Generalversammlungen;

- Entscheid über die Aufnahme und den Austritt sowie den allfälligen Ausschluss von Mitgliedern;

- Kontrolle der Einhaltung der Statuten, Verfassen von Reglement sowie Verwaltung des Vereinsvermögens.

Art. 24 Vorstand - Buch- und Kassenführung

Der Vorstand ist für die gesamte Buch- und Kassenführung des Vereins zuständig.

Art. 25 Vorstand - Beaurtragungen

Der Vorstand ist für die Einstellung (/Entlassung) der bezahlten und der freiwilligen Mitarbeitenden des Vereins zuständig. Zeitlich begrenzte Aufträge kann der Vorstand an alle Vereinsmitglieder oder auch an Externe vergeben.

Art. 26 Revisionsstelle

DIe Revisionsstelle überprüft die Buchführung des Vereins und legt rechtzeitig der Generalversammlung einen Bericht vor. Sie besteht auf Antrag eines Vorstands, aus zwei von der Generalversammlung gewählten Revisoren bzw. Revisorinnen (Art. 4)

Art. 27 Auflösung

Die Auflösung des Vereins wird von der Generalversammlung beschlossen und erfordert eine Zweidrittelmehrheit der anwesenden Mitglieder. Besitzt der Verein Aktiven, so gehen diese per Liquidation anteilig auf die aktiven Mitglieder über.

 

Annahme der Statuten von der Gründungsversammlung am 07.06.2018 in Ebikon.

Vertretungs- und Zeichnungsberechtigte im Namen des Vereins AbnehmFREUDE eV, sind die beiden Co- Präsidenten / Vorstände des Vereins gemeinschaftlich:

Herr Ulrich Wergin, Vorstand und Herr Berthold BV Carlshausen, Vorstand

Verein AbnehmFREUDE eV
Oberdierikonerstrasse 52a
CH-6030

www.AbnehmFREUDE.ch / de / at / com / eu
wergin@AbnehmFREUDE.ch
carlshausen@AbnehmFREUDE.com