Zentrumsplanung

Die Gemeinde Ebikon entwickelt ihr Zentrum partizipativ weiter.

Liebe Äbikerinnen und Äbiker, in den vergangenen Jahren wurde regelmässig über das Zentrum Ebikons diskutiert. Insbesondere die Kantonsstrasse mit ihrer starken Trennwirkung wird als Problem betrachtet. Im Jahr 2016 lancierte der Ebikoner Architekt, Roland Huwiler, die Idee zur Überdachung der Kantonsstrasse (K17) zwischen dem Knoten Schlösslistrasse und dem Restaurant Sonne. Die politische Vernehmlassung zeigte, dass in der Bevölkerung die Meinungen zu einer Überdachung auseinandergehen. Allerdings ist eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Zentrum mehrheitlich erwünscht.

Deshalb kann sich die Bevölkerung nun in Form eines partizipativen Prozesses aktiv an der Zentrumsplanung beteiligen. Ziel ist es, den Betrachtungsperimeter über die K17 hinaus zu erweitern und eine offene Diskussion über Qualitäten und Verbesserungspotenziale im Zentrum von Ebikon zu führen. Damit können unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Über ein gemeinsam erarbeitetes Zielbild mit einem dazugehörigen Massnahmenkatalog werden die Ergebnisse für die Umsetzung gesichert.

Detailliertere Informationen zum Projekt und wie Sie sich an der Planung beteiligen können, finden sie in den untenstehenden Rubriken.