-
Zentrumsplanung
Die Gemeinde Ebikon entwickelt ihr Zentrum partizipativ weiter.
-
Ortsplanungsrevision
Gesamtrevision der Ortsplanung der Gemeinde Ebikon.
-
Masterplan
Der Masterplan ist ein strategisches Führungsinstrument, welches sich mit der räumlichen Entwicklung der Gemeinde Ebikon auseinandersetzt. Er wurde am 1. April 2015 vom Gemeinderat verabschiedet und dient als Leitlinie für die räumliche Entwicklung Ebikons sowie als Grundlage für die gesamtrevidierte Ortsplanung.
-
Deponiezone Stuben, Teiländerung Nutzungsplanung
Im Gebiet Stuben an der Adligenswilerstrasse ist eine Deponie des Typs A für sauberes unbelastetes Aushub- und Ausbruchmaterial geplant.
-
Richtplan Fusswege Ebikon
Fusswege verbinden innerhalb der Quartiere und vernetzen diese untereinander. Die Gemeinde Ebikon hat den neuen Richtplan Fusswegwege Ende 2023 zur Genehmigung beim Regierungsrat des Kantons Luzern eingereicht.
-
Bebauungsplan Obfildern
Auf den rund 35‘000 Quadratmetern Fläche im Gebiet Obfildern sollen rund 220 neue Wohnungen entstehen. Geplant wird das Projekt vom Kanton Luzern.
-
Bushub Bahnhof Ebikon
Der geplante Bushub Bahnhof Ebikon stellt ein zentrales Element in der kantonalen Gesamtverkehrsplanung dar. Die Gemeinde erarbeitet zusammen mit dem Kanton ein auf das künftige öV-Angebot abgestimmtes Projekt. Der neue Bushub ist als Massnahme für das Agglomerationsprogramm 5. Generation vorgehsehen. Diese sieht eine Realisierung zwischen 2028 bis 2032 vor.
-
Schulraumstrategie
Die Schulraumstrategie ist eines der wichtigen Themen in Ebikon. Der Schulraum für die heutige und künftige Generationen muss geplant, umgesetzt und gestaltet werden. Die Strategie schafft drei Schuleinheiten: Ost, Campus Zentrum und West.
-
Temporäres Schulhaus Höfli
Ein lichtdurchflutetes Schulhaus bestehend aus 112 Container-Elementen.
-
Richtplan Biodiversität im Siedlungsraum
Mit dem Richtplan Biodiversität im Siedlungsraum wird die Förderung und Sicherung der Biodiversität sowie die Verbesserung der Klimaresilienz in Ebikon behördenverbindlich festgelegt.