Steuern & Inkasso

Der Fachbereich Steuern & Inkasso ist Ihre Anlaufstelle bei Fragen und Anliegen zu Steuerthemen. Die Gemeinde Ebikon erbringt ihre Dienstleistungen im Bereich Steuern sowohl für die Ebikoner Bevölkerung wie auch für Honau.

Steuererklärung elektronisch ausfüllen

Die jährliche Steuererklärung füllen Sie am einfachsten elektronisch aus. Die Steuererklärungssoftware unterstützt Sie beim Ausfüllen und gibt nützliche Tipps. Zudem können Sie auf die elektronisch erfassten Daten vom Vorjahr zugreifen und so wertvolle Zeit sparen.

Hier können Sie die aktuelle Steuererklärungssoftware sicher und kostenlos herunterladen.

In der Wegleitung finden Sie wertvolle Informationen und Tipps für das Ausfüllen der Steuererklärung.

Steueranliegen einfach & schnell erledigen

Einzahlungsscheine Steuern
Bezahlen Sie Ihre Steuern im Voraus durch regelmässige kleine Zahlungen - Einzahlungsscheine für das aktuelle Steuerjahr erhalten Sie kostenlos zugeschickt.

Steuererklärungsformulare bestellen
Bestellen Sie die Steuerklärungsformulare oder Teile davon, sollten Sie die Steuererklärung von Hand ausfüllen wollen.

Fristerstreckung für die Einreichung der Steuererklärung
Beantragen Sie die Fristverlängerung für die Einreichung Ihrer Steuererklärung direkt online.

Gesuch um Ratenzahlung fälliger Steuerrechnungen
Sollten Sie fällige Steuerrechnungen nicht bezahlen können, beantragen Sie über dieses Formular eine Zahlungserleichterung.

Zinssätze, Zahlungstermine und Steuerkalkulator

Zinssätze

Der aktuelle positive Ausgleichszins für zuviel bezahlte oder vor der Fälligkeit bezahlte Beträge finden Sie hier.

Werden Steuerrechnungen nicht oder zu spät bezahlt, wird ein Verzugszins fällig. Den aktuellen Verzugszins finden Sie hier.

Zahlungstermine

Akontorechnung (provisorisch) bezahlbar bis 31. Dezember des Kalenderjahres

Schlussrechnung (definitiv) bezahlbar innert 30 Tagen nach Erhalt

Steuerkalkulator

Nutzen Sie den Steuerkalkulator, um die voraussichtliche Höhe Ihrer Staats- und Gemeindesteuerrechnung zu ermitteln.