Städtebau

Die städtebaulichen Aufgaben des Teams Ortsentwicklung umfassen die Durchführung qualitätssichernder Verfahren gemäss Bau- und Zonenreglement sowie die Erarbeitung städtebaulicher Konzepte und Studien. Diese dienen einer vertieften räumlichen Analyse und zeigen Potenziale für die Weiterentwicklung der Ortsstruktur auf. Ziel ist es, die bestehenden räumlichen Qualitäten zu sichern und eine ortsbauliche Kohärenz zu fördern.

Ortsbaulichestudien

Wo die Vorgaben des Masterplans oder der Bau- und Zonenordnung präzisiert werden müssen oder neue, spezifische Fragestellungen im Zusammenhang mit der Siedlungsentwicklung nach innen entstehen, werden ergänzend informelle ortsbauliche Studien und Konzepte erarbeitet. Diese dienen dem Team Ortsentwicklung als kleinräumige Orientierungshilfe und tragen zu einer qualitätsvollen Weiterentwicklung der quartierspezifischen Charaktere bei.


Qualitätssicherndes Verfahren

Das qualitätssichernde Verfahren leistet insbesondere in den Zentrumszonen sowie in der Wohnzone A einen wesentlichen Beitrag zu einer hochwertigen Siedlungsentwicklung. Es stellt sicher, dass im Planungsverfahren angemessen auf die jeweiligen ortsspezifischen Herausforderungen eingegangen wird. Das Team Ortsentwicklung leitet diese Verfahren und begleitet sowie unterstützt die Entwicklungsträgerinnen und Entwicklungsträger fachlich.


Freiraum

Freiraumbezogene Fragestellungen gewinnen vor dem Hintergrund der raumplanerisch geforderten baulichen Verdichtung sowie der politischen Zielsetzung zur Schaffung zusätzlichen Wohnraums zunehmend an Bedeutung. Das Team Ortsentwicklung erarbeitet Leitfäden und Konzepte zur Aufwertung der öffentlichen Freiräume im Siedlungsgebiet. Zudem stellt es Arbeitshilfen zur qualitätsvollen Freiraumplanung für private Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer zur Verfügung.