Nextbike

Das Veloverleihsystem Nextbike hat sich als Teil des Öffentlichen Verkehrs etabliert. Die Gemeinde Ebikon und Nextbike sind Partner, weshalb Einwohnerinnen und Einwohner Zugriff auf Gratisfahrten haben.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Ebikon nutzen die klassischen Nextbike-Velos während 30 Minuten kostenlos – so oft Sie möchten. Fahren Sie länger als 30 Minuten kostet jede weitere Viertelstunde 1 Franken. Der Tageshöchstsatz beträgt 20 Franken. Dieses Angebot gilt für das gesamte Nextbike-Netz der Zentralschweiz.

So leihen Sie ein Nextbike

Die Ausleihe funktioniert ganz einfach: Wählen Sie an einer der Stationen ein Velo, das Sie nutzen möchten. Scannen Sie den QR-Code des Velos, das Schloss öffnet automatisch und die Ausleihe startet unmittelbar. Als Alternative zum QR-Code können Sie in der Nextbike-App die 6-stellige Nummer des Velos eintippen, um das Velo zu leihen. Wichtig: Um unnötige Kosten zu vermeiden bringen Sie das Velo am Ende Ihrer Fahrt immer an eine offizielle Nextbike-Station zurück und melden das Velo ab. Sämtliche Stationen und verfügbaren Velos finden Sie in Echtzeit auf der Nextbike-App.

Zum Manual von Nextbike

Caritas Luzern hält Velos im Schuss Betreiberin von Nextbike in der Schweiz ist «nextbike by TIER» mit Sitz in Deutschland. Als lokale Partnerin verantwortet Caritas Luzern die Wartung und Verteilung der Velos. Caritas Luzern erbringt ihre Dienstleistungen im Rahmen ihrer Arbeitsintegrationsprogramme. Menschen, die von Erwerbslosigkeit betroffen sind, erhalten einen professionell geführten und realitätsnahen Arbeitsplatz.