Yves Brönnimann wird neuer Abteilungsleiter Finanzen

Yves Brönnimann wird per April 2022 neuer Abteilungsleiter Finanzen der Gemeinde Ebikon. Der langjährige Mitarbeiter bringt die nötige Erfahrung sowie das Fachwissen für diese anspruchsvolle Stelle mit. Er tritt die Nachfolge von Stefan Wanner an. Wanner geht per Ende Juni 2022 in Pension.

07. Januar 2022

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Finanzen der Gemeinde Ebikon sind zuständig für die Erstellung des jährlichen Budgets, der Jahresrechnung sowie das gesamte Rechnungswesen und das Inkasso. Ebenso gehört das Betreiben der Informatiksysteme zu den Aufgaben innerhalb der Abteilung. Ab April 2022 wird Yves Brönnimann die Abteilung Finanzen als neuer Leiter übernehmen. In diese Position wurde er vom Gemeinderat im Dezember 2021 gewählt.

Langjährige Erfahrung in der Gemeindeverwaltung

Der 44-Jährige arbeitet seit Mai 2005 für die Gemeinde Ebikon als Leiter Finanz- und Rechnungswesen/Informatik. “Yves Brönnimann bringt langjährige Erfahrung im Bereich Gemeindefinanzen mit und ihm sind die internen Prozesse der Ebikoner Verwaltung bestens bekannt“, sagt Alex Mathis, Geschäftsführer der Gemeinde Ebikon. In seiner aktuellen Funktion verantwortet Brönnimann die Führung der Finanzbuchhaltung und der Nebenbücher der Gemeinde Ebikon. Weiter ist er für die Budgetierung, Finanz- und Aufgabenplanung sowie den Jahresabschluss zuständig und unterstützt als Supporter diverse Informatik-Projekte. Ursprünglich absolvierte Brönnimann eine kaufmännische Lehre bei der Schweizerischen Kreditanstalt in Luzern. In seinem Berufsleben bildete er sich stetig weiter zum WebPublisher SIZ/WebAssistant, zum Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen und zuletzt absolvierte er erfolgreich das Nachdiplomstudium NDS HF in Finanzmanagement und Rechnungslegung.

Auch nach 16 Jahren mit Elan bei der Sache

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, die neue Verantwortung sowie die neuen strategischen Aufgaben“, so der diplomierte Finanzexperte Brönnimann zu seiner Wahl. Der Gemeinde Ebikon bleibe er treu, weil er sich in den vergangenen Berufsjahren stetig habe weiterentwickeln und weiterbilden dürfen. Brönnimann dazu: „Ich schätze vor allem auch das Team, das ich übernehmen werde.“ Seine Arbeit bei der Gemeinde Ebikon bereite ihm auch nach rund 16 Jahren täglich viel Spass und Freude. In seiner Freizeit ist der Vater einer Tochter begeisterter Wanderer. Ansonsten verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie, seiner Partnerin und Freunden und widmet sich diversen sportlichen Aktivitäten.

Aktuell leitet Stefan Wanner die Abteilung Finanzen seit 1996. Der 62-Jährige hat in dieser Funktion die Weiterentwicklung der Abteilung Finanzen entscheidend mitgeprägt. Er wird die Abteilung noch bis Ende März 2022 weiterführen und Ende Juni in den vorzeitigen Ruhestand treten, nachdem die Einführungszeit seines Nachfolgers abgeschlossen ist. Die Gemeinde dankt Stefan Wanner schon heute herzlich für seine langjährige, sehr gute Zusammenarbeit und wünscht ihm für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute.

#Finanzen