Öffentliche Vernehmlassung zur Gemeindeordnung abgeschlossen

Auf dem Weg zum Einwohnerrat erarbeitete der Gemeinderat gemeinsam mit der Spezialkommission (SPEKO) verschiedene wichtige Grundlagen: So liegt ein erster Entwurf der neuen Gemeindeordnung vor wie auch die wesentlichen Eckwerte des zukünftigen Ebikoner Parlaments. Die gesamtrevidierte Gemeindeordnung würde von den politischen Ortsparteien und der interessierten Bevölkerung zur Vernehmlassung vorgelegt.

Gemeindeordnung

Die Gemeindeordnung wurde einer Gesamtrevision unterzogen. Während sich eine Überarbeitung infolge Anpassung der Organisationsstrukturen zur Einführung eines Einwohnerrates aufdrängte, wurde die Gemeindeordnung gleichzeitig auch allgemein überarbeitet.


Eckwerte des Einwohnerrates

Im Herbst 2024 soll die konstituierende Sitzung des Einwohnerrates stattfinden. Die eigentliche Geschäftsordnung, die ebenfalls in einem Entwurf vorliegt, aber nicht Bestand der Vernehmlassung ist, verabschiedet der Einwohnerrat anlässlich der ersten Sitzung.

Die bereits definierten Eckwerte des Einwohnerrates zeigen die Grösse, Zusammensetzung und weitere Charakteristiken des Einwohnerrates auf.

Eckwerte des Ebikoner Einwohnerrates


Video der Informationsveranstaltung zum Einwohnerrat

An der Informationsveranstaltung vom 21. September 2021 informierte der Gemeinderat über den aktuellen Stand und die bisher erarbeiteten Eckpfeiler zum Einwohnerrat. Die Veranstaltung wurde auf Video aufgezeichnet.

https://www.youtube.com/watch?v=bLPxMHmPLlk