Betreuungsgutscheine Kita

​Mit den Betreuungsgutscheinen "Kita" können Eltern frei wählen, wo sie ihr Kind betreuen lassen wollen. Möglich sind anerkannte Kindertagesstätten in Ebikon, in der Stadt oder Agglomeration Luzern.

Nachfolgende Schritte zeigen auf, wie Sie Betreuungsgutscheine beantragen können:

1. Füllen Sie das Antragsformular aus.
  2. Suchen Sie einen Betreuungsplatz in einer anerkannten Einrichtung aus.
    Die Kita muss gemäss Qualitätskriterien des Verbands Luzerner Gemeinden (VLG) vom 29. Mai 2020 und laut PAVO anerkannt sein. Hilfe bei der Suche eines Betreuungsplatzes finden Sie auch hier: Kinderbetreuung.lu.ch
  3. Haben Sie einen Betreuungsplatz gefunden, lassen Sie sich diesen von der Kindertagesstätte auf dem "Bestätigungsformular der Kita" bestätigen.
  4. Schicken Sie das ausgefüllte Antragsformular (1) zusammen mit der Bestätigung der Betreuungsinstitution (3) an folgende Adresse:
  5. Gemeinde Ebikon, Gesellschaft & Soziales, Riedmattstrasse 14, 6030 Ebikon

Bitte führen Sie dieses Anmeldeprozedere durch, bevor Sie Ihr Kind in eine Kita zur Betreuung bringen. Der Anspruch auf Betreuungsgutscheine kann nicht rückwirkend geltend gemacht werden.

Wichtige Dokumente und Grundlagen