Ökologische Aufwertungen in der Gemeinde Ebikon

Zur Förderung der Biodiversität werden laufend verschiedene gemeindeeigene Flächen ökologisch aufgewertet. Aktuell sind folgende Aufwertungen in Umsetzung.

Känzeli, Gst. 943

Im Rahmen des kantonalen Förderprogramms „Biodiversität im Siedlungsraum“ wird die Umgebung des Känzeli ökologisch aufgewertet. Es werden vier Hochstammobstbäume und Solitärsträucher gepflanzt. Sofern das Wetter mitspielt, werden die Arbeiten bis Oktober 2023 umgesetzt.

Fläche oberhalb Känzeli, Gst. 1011
Im Rahmen des kantonalen Förderprogramms „Biodiversität im Siedlungsraum“ werden 3 Obstbäume gepflanzt und die bestehende Hecke wird ergänzend bepflanzt. Die Kleinstrukturen bleiben erhalten.


Abgeschlossene Aufwertungen:

Stampfeliwald, Gst. 137
Im Rahmen des kantonalen Förderprogramms "Biodiversität im Siedlungsraum" wurde im Frühling 2023 der Waldrand mit einer artenreichen Hecke und Kleinstrukturen aufgewertet.

Schachenweid, Gst. 2731
Im Rahmen des kantonalen Förderprogramms "Biodiversität im Siedlungsraum" wurde im Frühling 2023 zwischen dem Mühleggwäldli und Schachewäldli als Vernetzungsachse eine artenreiche Hecke mit einheimischen Kleinbäumen gepflanzt.

St. Anna, Gst. 63
Im Rahmen des kantonalen Förderprogramms "Biodiversität im Siedlungsraum" wurde im Frühling 2023 die Hecke durch eine neue Hecke mit einheimischen Sträuchern ersetzt. Gleichzeitig entsteht eine artenreiche Blumenwiese (im Zusammenhang mit dem Blumenwiesenprojekt mit Pusch). Ebenfalls wurde im Rahmen des Klimaoasen-Projekts der Albert Köchlin Stiftung ein einheimischer Baum gepflanzt. Diese Klimaoase wird ergänzt mit einer Sitzmöglichkeit für die Bevölkerung.

Musikschule, Gst. 71
Im Rahmen des kantonalen Förderprogramms "Biodiversität im Siedlungsraum" wurde im Herbst 2023 die Umgebung der Musikschule ökologisch aufgewertet. Die Kirschlorbeerhecke (invasive Pflanze) wurde mit einer Hecke aus einheimischen Sträuchern ersetzt und im Eingangsbereich wurde eine Rabatte mit Wildstauden erstellt.

Am Rotsee, Gst. 114
Ebenfalls mit Unterstützung des Kantons sowie Birdlife erstellte die Gemeinde Ebikon 2023 eine artenreiche Niederheckenlandschaft mit Kleinstrukturen. Zusätzlich wurde durch das Blumenwiesenprojekt mit Pusch eine einheimische Blumenwiese angesät.

Am Rotsee, Gst. 652
Durch das Blumenwiesenprojekt mit Pusch entsteht eine einheimische Blumenwiese.