Ebikon sagt deutlich Ja zum Budget 2023

Die Ebikoner Stimmbevölkerung sagt Ja zum Budget 2023. Auch die zweite Vorlage, der Landtausch Wydenhof, wird gutgeheissen.

27. November 2022

Die Äbikerinnen und Äbiker sagen mit 80.7 Prozent Ja zum Budget 2023. Somit folgt die Stimmbevölkerung der Empfehlung des Gemeinderats und der Controlling-Kommission. Das Budget 2023 sieht einen Überschuss von 5,4 Millionen Franken vor. Dies bei einem Ertrag von 129,3 Millionen Franken und einem Aufwand von 123, 9 Millionen Franken. Die Stimmbeteiligung lag bei 25.2 Prozent.

Schulraumstrategie weiterhin auf Kurs

Auch die zweite Vorlage, der Landtausch Wydenhof, wird gutgeheissen. 82,77 Prozent stimmen für den wertgleichen Landtausch zwischen der Gemeinde Ebikon und einer privaten Eigentümerschaft. Der Landtausch ermöglicht es, in Zukunft das Projekt zur Schulanlage Campus Zentrum weiterzuverfolgen. Somit bleibt die Schulraumstrategie 2035 der Gemeinde Ebikon auf Kurs (wir berichteten).

Die Detailzahlen zu den Abstimmungsvorlagen finden Sie hier: Ergebnis der Gemeindeabstimmung

#Abstimmung