Generationentreff im Schmiedhofpark 2.0

Der aufgewertete Schmiedhofpark setzt neue Massstäbe dank multifunktionalen Angeboten, von einem modernisierten Pumptrack bis hin zu einem Ort der Begegnung für alle Altersgruppen.

24. August 2023

Die Freizeitanlage im Schmiedhofpark hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren eine beeindruckende Transformation durchlaufen. Die Gemeinde und der Verein Pumptrack Ebikon/Rontal werteten die Anlage gemeinsam auf. Am vergangenen Samstag fand die öffentliche Einweihung statt. In seiner Rede betonte der zuständige Gemeinderat Mark Pfyffer: «Die Anlage ist ein echtes Kunstwerk.» Er hatte das Projekt begleitet. Sein Fazit: «Jetzt ist die gesamte Freizeitanlage ein Bijou mit Strahlkraft und ein Begegnungspark für alle Generationen».

Multifunktionales Angebot

Patric Guye von der Freiraumarchitektur GmbH ging im Detail auf die neue Anlage ein: «Die Flächen rund um den Pumptrack sind jetzt multifunktional nutzbar», betonte er. Heisst konkret: Das Schachfeld in der Nähe der Bushaltestelle wurde aufgefrischt. Die Figuren sind in zwei Holzboxen untergebracht. Für Fahrräder gibt es 15 neue Anlehnbügel. Tischtennis und Petanque können ebenfalls gespielt werden. Anstelle des einstigen Wasserspiels sind zwei Wasserspender zu finden.

Der «Vorplatz» der Anlage eignet sich auch für eine kleinere Festwirtschaft, wie das an der Eröffnung die Jugendanimation mit einer Feuerschale zum Grillieren vormachte. Im nordöstlichen Teil wurden eine neue Spiellandschaft und ein Sandkasten mit Wasserspiel erstellt. Kinder und Erwachsene können ihre Geschicklichkeit an der Slackline, beim «Heisser Draht»-Spiel und auf dem Balancepfad im Nordwesten der Anlage testen. Neue Sitzbänke und einheimische, robuste Bäume ergänzen den Freizeitpark. Zudem dürfte in rund zwei Jahren die Blütenpracht einer Wildblumenwiese bewundert werden können.

Anlage für Kinder und Erwachsene

Die generationsübergreifende Nutzung der erneuerten Freizeitanlage im Schmiedhof kam bereits an der Wiedereröffnung zur Geltung. Spielgelegenheiten wurden sowohl von Kinder als auch von Erwachsenen in Beschlag genommen. «Jetzt ist der Park viel besser», bilanzierte ein 11-jähriger Ebikoner, der geduldig am «heissen Draht»-Spiel den Metallring über die Metallstange führte, ohne sie zu berühren. Der Blauring Ebikon zeigte vor, dass auch Freizeit- respektive Outdoor-Spiele mitgebracht werden können. Es gibt dafür ausreichend freie Flächen. Einige Frauen liessen sich im Schatten in die Kunst des Qi Gong einführen. Wer diese chinesische Bewegungsform kennenlernen möchte, kann dies bis Ende September jeweils am Montag von 18 bis 19 Uhr tun – kostenlos.