"180 Tage Zentrum Höchweid AG"

Editorial: Das Zentrum Höchweid ist seit 180 Tagen als gemeinnützige AG unterwegs Gemeinderat Mark Pfyffer zieht eine erste positive Bilanz.

07. Juli 2025

Liebe Äbikerinnen, Liebe Äbiker

Mit dem operativen Start der Zentrum Höchweid AG vor 180 Tagen hat Ebikon einen zukunftsweisenden Schritt für die Alters- und Pflegeversorgung gemacht. Die Umwandlung in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft bringt zahlreiche Vorteile: Das Zentrum bleibt zu 100 Prozent im Besitz der Gemeinde, kann aber als eigenständige Organisation flexibler und schneller auf Herausforderungen reagieren. Investitionen in die dringend benötigte Modernisierung – etwa Einzelzimmer und verbesserte Infrastruktur sowie die Konsolidierung der Pflegeplätze an einen Standort – können nun effizienter realisiert werden, ohne die Gemeindefinanzen zu belasten.

Für die Bewohnenden bedeutet dies, dass sie rascher von einem zeitgemässen Wohn- und Pflegeangebot profitieren. Das Zentrum bleibt weiterhin der bewährte Partner für Pflege und Betreuung, die Leistungen werden wie bisher über den Leistungsvertrag mit der Gemeinde sichergestellt. Auch für die Mitarbeitenden ist Kontinuität gewährleistet: Alle Arbeitsverhältnisse wurden übernommen, die Bedingungen bleiben mindestens drei Jahre unverändert, und die Attraktivität als Arbeitgeberin steigt durch die neue Flexibilität

Der Verwaltungsrat, fachkundig besetzt und mit Vertretung der Gemeinde, sorgt für eine strategische Führung und gewährleistet die Gemeinnützigkeit. Gewinne werden ausschliesslich in die Weiterentwicklung des Zentrums investiert. Die ersten 180 Tage zeigen: Die neue Struktur schafft die Grundlage, um den steigenden Bedarf an Pflege und Betreuung auch in Zukunft verlässlich zu decken und das Zentrum Höchweid als Lebens- und Begegnungsort weiterzuentwickeln. Die organisatorische Ablösung von Prozessen und Informatik-Systemen von der Gemeinde konnte mit einem grossen Engagement wie geplant vollzogen werden. Ein grosses Dankeschön an das Team vom Zentrum Höchweid. Somit können wir uns nun dem Projekt «Erweiterungsbau Höchweid» widmen.

Mark Pfyffer, Gemeinderat und Verwaltungsrat der Zentrum Höchweid AG