Blue Aid Festival glänzt mit starkem Line-Up

Am Samstag, 17. September 2022, findet zum zweiten Mal das Blue Aid Festival in Ebikon statt, neu als Open Air beim Schulhaus Zentral. Der Gewinn kommt krebskranken Kindern zugute.

08. September 2022

Das Organisationskomitee hinter dem Blue Aid Festival 2022 hat sich zwei Ziele gesetzt: Einerseits soll die Kinderkrebshilfe Zentralschweiz unterstützt werden, indem ein Grossteil des Gewinns dem gemeinnützigen Verein zugutekommt. Andererseits wollen die Veranstalter das Open Air in Ebikon und im Rontal etablieren, möglichst viele Menschen aller Altersklassen zusammenbringen und so die lokale Kultur und das lokale Zusammenleben fördern.

«Das Line-Up der Musikerinnen und Musiker haben wir aus unserer Sicht deshalb auch bewusst neutral und ohne starke Ausreisser gewählt», sagt OK-Präsident Till Rether. Er erklärt: «Ich denke, dass unser Line-Up eine möglichst breite Altersschicht anspricht.» Dazu hat der Vorstand, bestehend aus acht Personen, eine Vielzahl von Musikschaffenden angeschrieben. Leicht sei die Suche nicht gewesen, so Rether. «Als Veranstalter eines Benefizkonzerts sind unsere Mittel beschränkt. Deshalb sind wir froh, dass uns die Musikerinnen und Musiker entgegenkommen.»

Geheimtipp aus dem Entlebuch

Dennoch merkt man dem Programm nichts vom Spargedanken an. Im Gegenteil: Mit Mundart-Sänger Andryy, Popmusiker Nickless und der Reggae-Pop-Band Pedestrians glänzt das Blue Aid Festival 2022 mit einem Programm, das sich sehen lässt. Die Entlebucherbrassband Multiphonics sei etwas weniger bekannt als die Hauptacts, sagt Rether und fügt an: «Dafür aber ein Geheimtipp. Ich selbst bin von ihrem Sound beeindruckt.» Während Multiphonics bereits am frühen Nachmittag dem Publikum einheizen soll, lässt DJ Hausbueb nachts an der After Party das Open Air ausklingen.

Nickless mit dem Pop-Hit Waiting:

https://www.youtube.com/watch?v=IxXthV9EG3g

Das Blue Aid Festival findet am Samstag, 17. September 2022, bereits zum zweiten Mal statt. Die erste Durchführung war 2019 vor Corona, damals noch als Indoor-Event in der ehemaligen Landi-Halle. Nun vergrössert man sich zum Open Air. «2019 hatten wir rund 400 Besucherinnen und Besucher», erinnert sich OK-Präsident Rether, der seit den Anfängen dabei ist. «Dieses Jahr rechnen wir mit 600 bis 800.» Nicht nur die Location bietet mehr Platz, auch die Organisatoren hinter dem Anlass sind von 2 auf gut 20 Personen angewachsen. Hinzu kommen 80 bis 90 Helferinnen und Helfer, die je nach Einteilung beim Auf-, Abbau und/oder am Festival selbst im Einsatz stehen. Im Namen des Organisationskomitees dankt Till Rether schon jetzt. «Das Finden von Helferinnen und Helfern gestaltete sich als besonders schwierig», sagt er. «Für den Abbau suchen wir noch immer einige Personen.» Wer eine sinnvolle Sache unterstützen und mitmachen wolle, dürfe sich gerne melden.

Hilfe in einer schwierigen Situation

Sinnvoll deshalb, weil der Verein hinter dem Blue Aid Festival die Kinderkrebshilfe Zentralschweiz untertützen will, indem er den Grossteil des Gewinns spendet. «Das war etwas vom ersten, was wir bei der Planung fixierten», so Rether. «Kinderkrebshilfe Zentralschweiz unterstützt erkrankte Kinder und deren Familien bei der Bewältigung dieser schwierigen Situation. Dabei wollen wir mithelfen.»

Und auf was freut sich OK-Präsident Till Rether mit Blick aufs Open Air am meisten? Er lacht und sagt: «Nach der langen Planungsphase freue ich mich besonders aufs Aufstellen und der lang ersehnten Realisierung.» Dabei dürfte ihm die Arbeit nicht ausgehen. Geplant sind unter anderem: Die Raiffeisen-Bühne, ein Festzelt, zwei Bars und Catering-Zelte.


Festival Timeline

15 bis 19 Uhr: Kinderprogramm mit Blauring

15:30 Uhr: Multiphonics

18 Uhr: Andryy

20:30 Uhr: Nickless

23 Uhr: Pedestrians

00:30 Uhr: Hausbueb

Tickets sind im Vorverkauf erhältlich unter www.blue-aid.ch. Das Standard-Ticket kostet 50 Franken, Kinder, Jugendliche und Studenten Zahlen 35 Franken. Der Eintritt für Kinder bis 8 Jahre ist gratis.