Ebikon sagt Ja zum Jahresbericht und zur Jahresrechnung 2020

Mit 83.7 Prozent der Stimmen sagt Ebikon Ja zum Jahresbericht und zur Jahresrechnung 2020. Die Rechnung 2020 weist einen Überschuss von 1.13 Millionen Franken aus. Budgetiert war ein Defizit von 2.7 Millionen Franken.

13. Juni 2021

Bei einer Stimmbeteiligung von 50.7 Prozent sind 83.7 Prozent der Stimmberechtigten der Abstimmungsempfehlung des Gemeinderats gefolgt und sagten Ja zur Rechnung 2020. Der Gemeinderat freut sich über dieses Abstimmungsergebnis.

Mehr Steuereinnahmen, tiefere Ausgaben

„Neben dem Kostenbewusstsein der Gemeinde haben auch günstige Entwicklungen auf der Einnahmen- und Ausgabenseite zum positiven Ergebnis beigetragen“, fasst Susanne Troesch-Portmann, Gemeinderätin Finanzen, das Ergebnis zusammen. „Dank der ausgeprägten Ausgabendisziplin der Verwaltung wurden verschiedene Budgetpositionen unterschritten.“ Weiter haben sich gemäss Troesch auch Faktoren, die sich von der Gemeinde weniger direkt beeinflussen lassen, im Jahr 2020 zu Gunsten der Gemeindefinanzen entwickelt. So konnten höhere Steuerreinnahmen verbucht werden, während die Ausgaben im Bereich der Bildung und der wirtschaftlichen Sozialhilfe tiefer als budgetiert ausfielen.

Trotz Gewinn keine nachhaltige Entspannung der Finanzen

Der gute Rechnungsabschluss 2020 ist in vielerlei Hinsicht wertvoll für die Gemeinde. Doch die finanziellen Herausforderungen der Gemeinde Ebikon bleiben bestehen. Die Einnahmen der Gemeinde reichen nicht, um die laufenden Ausgaben und zukünftigen Herausforderungen zu tragen.

Stärkung der Finanzkraft durch die Steigerung der Attraktivität

Um die Gemeindefinanzen nachhaltig in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen, setzt der Gemeinderat auf langfristige, attraktivitätssteigernde Massnahmen und Ziele. Auch die Erkenntnisse und Leitsätze aus der Finanzstrategie fliessen in die zukünftige Aufgaben- und Finanzplanung mit ein. „Wir setzen uns weiterhin für eine baldige Inkraftsetzung des revidierten Bau- und Zonenreglements ein. Damit schaffen wir die Grundvoraussetzung für die zukünftige Entwicklung von Ebikon – und zugleich Rechtssicherheit“, sagt Troesch – und fügt hinzu: „Es ist und bleibt das erklärte Ziel des Gemeinderates, mittelfristig wieder konstant ausgeglichene Rechnungen präsentieren zu können.“

#Rechnung #Finanzen #Abstimmung