Ebikon stimmt für die neue Gemeindeordnung

Die Ebikoner Stimmbevölkerung sagt Ja zur Gesamtrevision der Gemeindeordnung. Damit kann die Gemeinde Ebikon ab 2024 den Parlamentsbetrieb einführen.

13. Februar 2022

Die Äbikerinnen und Äbiker sagen mit 81.56 Prozent Ja zur Gesamtrevision der Gemeindeordnung bei einer Stimmbeteiligung von 39.16 Prozent. Mit diesem Ergebnis signalisiert die Bevölkerung, dass der Einwohnerrat und der dazugehörige Parlamentsbetrieb erwünscht sind. Die nun angenommene, neue Gemeindeordnung bildet die künftige Grundlage für die Organisation und die Zuständigkeit der Organe innerhalb der Gemeinde, und in diesem Rahmen ist sie auch die Basis für die Einführung des Einwohnerrats.

«Diese Abstimmung ist ein historisches Ereignis»

Gemeindepräsident Daniel Gasser freut sich über das klare Abstimmungsergebnis. «Dieses Abstimmungsergebnis ist für Ebikon sowie den Kanton Luzern ein historisches Ereignis», sagt Gasser. «Zwar gibt es neben der Stadt Luzern auch andere Gemeinden im Kanton, die einen Parlamentsbetrieb haben. Doch der letzte Wechsel einer Luzerner Gemeinde hin zum Einwohnerrat liegt Jahrzehnte zurück.»

Daniel Gasser hat ein deutliches Ja erwartet. «Die Erarbeitung der neuen Gemeindeordnung war ein Prozess, bei dem die Parteien stark einbezogen wurden — offensichtlich mit Erfolg», erklärt er. «Die Projektgruppe des Gemeinderats wurde durch eine Spezialkommission mit Vertreterinnen und Vertretern der Ortsparteien unterstützt. Zudem konnten sich Bürgerinnen und Bürger in der Vernehmlassung direkt einbringen.» In diesem Zusammenhang betont Gemeindepräsident Gasser: «Auch der neue Einwohnerrat soll künftig die demokratische Mitwirkung in der politischen Lösungserarbeitung stärken.»

Organisationsentwicklung als nächster Meilenstein

In einem nächsten Schritt erarbeitet der Gemeinderat die Organisationsverordnung. Es besteht die Absicht, möglichst schlanke und zielführende Strukturen für die Bedürfnisse der Bevölkerung, des Parlamentes und die Aufgaben der Verwaltung zu schaffen. «In diesem Prozess gilt es, die Verwaltung bestmöglich einzubinden», sagt Daniel Gasser. Der Gemeinderat sei sich der Wichtigkeit dieser Organisationsentwicklung bewusst. Vor der ersten Einwohnerratssitzung im Herbst 2024 gibt es einen Testlauf einer fiktiven Session. Dabei sollen Abläufe, Prozesse und Zuständigkeiten geprüft werden. #Abstimmung

Die Zahlen im Detail finden Sie hier: Zahlen Abstimmung 13.02.22