Er hat die Äbiker Plakette 2023 entworfen

Auf seiner Plakette stellt Ryan Fuchs (20) gekonnt geschichtsträchtige Objekte aus Ebikon in Szene. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird der Kinderumzug mitfinanziert.

09. Februar 2023

Ryan Fuchs bezeichnet sich selbst nicht als Künstler. «Zeichnen ist für mich ein Hobby, dem ich zu Hause in meiner Freizeit nachgehe», so der 20-Jährige. Dennoch sieht seine Plakette, die er für die Äbiker Fasnacht 2023 entworfen hat, aus, als stamme sie aus der Feder eines Profis. Entsprechend überrascht es nicht, dass der gelernte Informatiker und Passerelle-Student mit seiner Skizze im vergangenen Frühjahr den Plaketten-Wettbewerb der Rotseezunft gewonnen hat. Sein Lohn: Die Gewissheit, dass in den nächsten Tagen jede Fasnächtlerin und jeder Fasnächtler aus Ebikon mit seiner Idee auf der Brust durch die Gassen läuft. «Das ist ein schönes Gefühl», sagt der junge Mann und strahlt. Auf die Frage, wie sein Umfeld reagiert, antwortet er: «Meine Familie ist stolz und freut sich sehr. Einige Bekannte waren dagegen überrascht. Viele wussten nicht, dass ich in meiner Freizeit illustriere.»

Optisch ein Highlight: Der Äbiker Umzug 2022

Blick auf die Dorfstrasse

Mit seinem Sujet zelebriert Fuchs Traditionelles aus der Gemeinde. Er zeigt die «Wahrzeichen» Ebikons an der Dorfstrasse. «In der linken Hälfte der Plakette befindet sich die Sonnenstore des Hotel-Restaurants Löwen», erklärt er. «Im Hintergrund ist die Pfarrkirche St. Maria dargestellt und auf der rechten Seite das Sprötzehüsli.» Und wer ist die Figur in der Mitte? «Das ist ein Hundsrücken Nachthurri», sagt Fuchs. «Diese Fasnachtsgruppe aus Äbike feiert aktuell das 50-Jahre-Jubiläum.» Seine Eltern seien Mitglieder bei den Hundsrücken Nachthurris, die an der Äbiker Fasnacht nicht mehr wegzudenken seien.

Ryan Fuchs selbst ist weder in einer Gruppe noch in einer Guggenmusig. Er wird aber mit Freunden an der Fasnacht unterwegs sein und sich den Kinderumzug am Güdisziischtig, 21. Februar, ansehen. Rund 20'000 Besucherinnen und Besucher sowie 1500 Mitwirkende werden erwartet.

Ryan Fuchs (20) hat die Plakette auf dem IPad entworfen.

Dass der Kinderumzug stattfinden kann, ist auch der Fasnachtsplakette zu verdanken. Für den Umzug, die Produktion und den Verkauf der Plakette ist die Rotseezunft zuständig. «Mit dem Plakettenverkauf können wir rund 1/3 der Kosten des Umzugs decken», sagt Zunft-Herold Björn Krummenacher auf Anfrage. Der Rest finanziere sich über Mitgliederbeiträge und freiwillige Zuwendungen Dritter. Krummenacher betont: «Der Kauf einer Plakette ist also die ideale Möglichkeit, die Rotseezunft bei der Pflege des schönen Kulturguts Äbiker Fasnacht zu unterstützen.»

Grösster Kulturanlass im Rontal

Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, wie viel Kultur tatsächlich hinter dem Kinderumzug steckt. So gehen die Ursprünge des Umzugs zurück in die Zeit vor der Gründung der Rotseezunft anno 1961. Diese verantwortet den Umzug seit ihrem Entstehen nun bereits zum 61. Mal. Seither sind die Dimensionen des Anlasses gewachsen. Gemäss Herold Krummenacher ist der Umzug mittlerweile der mit Abstand grösste volkskulturelle Anlass im Rontal: «Wir freuen uns auf die farbenfrohen Sujets der Wagenbaugruppen, Guggenmusigen und besonders auf 400 aktiv teilnehmende und toll kostümierte Kinder.»

Genauso erfreut ist die Zunft über die detaillierte, traditionelle und modern umgesetzte Plakette von Ryan Fuchs. Mit ihrer Symbolik passt die Plakette perfekt zum Motto des Zunftmeisters Benno I.: «Eusi Tradition: D´Fasnacht vo höt esch d ´Fasnacht vo morn.»