22. August 2025
Zugegeben, die Voraussetzungen hätten kaum besser sein können: Mark Pfyffer, Gemeinderat für Gesellschaft & Soziales, schlüpfte gestern bei Rossmann in der Mall of Switzerland für eine Stunde in die Rolle des Kassiers. Alles, was er in dieser Zeit eintippte, spendet die Drogeriekette an den Verein «Äbike Helft». Und just in dem Moment, als Pfyffer an einer der beiden Kassen Platz nahm, versagte die zweite, sodass sämtliche Kundinnen und Kunden zwangsläufig bei ihm bezahlen mussten.
Scannen, tippen, lächeln: alles im Schnelldurchlauf. Mark Pfyffer war ordentlich gefordert. Das Resultat: Innert 60 Minuten tippte er Waren im Wert von 2’210 Franken. «Es hat Spass gemacht», sagt er rückblickend. «Ich war so gefordert, dass ich gar nicht merkte, wie die Zeit vergeht.»
Bei der anschliessenden Check-Übergabe zeigte sich auch Patrick Widmer, Finanzvorsteher von «Äbike Helft», erfreut über Pfyffers Einsatz und die Spende. Ganz unbeteiligt war er übrigens nicht: Auf Wunsch packte Widmer während der Aktion die Einkäufe gleich selbst in die Taschen.