Gestalten Sie heute das Zentrum von morgen!

Äbikerinnen und Äbiker dürfen jetzt bei der Zentrumsplanung mitreden. Während vier Wochen kann nun eine digitale Umfrage ausgefüllt werden.

27. April 2023

Die Meinungen darüber, wie das Zentrum Ebikons in Zukunft aussehen soll, gehen auseinander. In einem Punkt aber sind sich viele Einwohnerinnen und Einwohner einig: Die momentane Situation entlang der Kantonsstrasse (K17) ist unbefriedigend. «Heute trennt die K17 die Gemeinde in zwei Teile», sagt Melanie Lienhard, Co-Bereichsleiterin Ortsentwicklung. «Klar wird diese stark frequentierte Strasse nicht verschwinden. Doch ungenutzte Flächen, wie der breite, betonierte Mittelstreifen zwischen den Spuren, lassen einen Gestaltungsspielraum zu.»

Ihre Meinung ist gefragt

Mit der aktuellen Zentrumsplanung will die Gemeinde das Zentrum stärken, den Strassenraum attraktiv gestalten und das Ortsbild aufwerten. Das Ziel: Ein Raum der Begegnung für möglichst viele Menschen schaffen. Damit sämtliche Einwohnerinnen und Einwohner mitreden können, startet nun ein partizipativer Prozess. In diesem Rahmen haben Sie, liebe Äbikerinnen und Äbiker, die Chance, uns Ihre Meinung mitzuteilen, bequem von Zuhause aus per online Befragung (siehe QR-Code). Die Fragen behandeln die aktuelle Nutzung des Zentrums, die vorhandenen Angebote und die künftige Entwicklung. Das Ausfüllen der Umfrage ist anonym und dauert rund 30 Minuten. Die Umfrage läuft einen Monat. Wer Unterstützung beim Ausfüllen der Umfrage benötigt, darf sich beim Schalter der Gemeinde melden. Es steht ein Laptop zur Verfügung.

Im Rahmen der Zentrumsplanung haben bereits offene Gespräche mit Schlüssel-Anspruchsgruppen stattgefunden. Zu den interviewten Anspruchsgruppen gehören unter anderem die Pfarreiseelsorge oder die Jugendanimation. «Den Personenkreis haben wir absichtlich so gewählt, dass möglichst viele Interessen aus der Gesellschaft vertreten sind», sagt Melanie Lienhard dazu. Sie ergänzt: «Es waren offene Fragen. Wie: Was wird überhaupt als Zentrum wahrgenommen?» Ebenfalls abgeschlossen ist eine schriftliche Befragung der betroffenen Grundeigentümerschaft im Projektperimeter (siehe Grafik). Damit wurden die Entwicklungsvorstellungen und Bedürfnisse der Eigentümerinnen und Eigentümer eingeholt.

Basis für konkrete Massnahmen

Die gesammelten Daten aus den Interviews, der schriftlichen Befragung und der Online-Umfrage zur Zentrumsplanung werden über den Sommer ausgewertet. Im Anschluss präsentiert die Gemeinde die Ergebnisse öffentlich. Die Daten dienen später als Basis, um Kernthemen zur Entwicklung des Ortszentrum auszuarbeiten. Bis 2024/25 sollen dann konkrete Massnahmen zur Umsetzung sowie das ausdefinierte Zielbild vorliegen.

Bislang hat die luzernische IVO Innenentwicklung AG die Gemeinde Ebikon in Zusammenhang mit der partizipativen Zentrumsplanung unterstützt. Am 30. März 2023 haben der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der IVO AG öffentlich kommuniziert, dass die Firma per Ende März aufgelöst wird. Für die Gemeinde Ebikon kam dieser Entscheid überraschend. Sie wurde erst wenige Wochen vor der Auflösung in Kenntnis gesetzt. Der Projektleitung ist es wichtig, die laufenden Arbeiten plangemäss durchzuführen. Somit startet die Bevölkerungsumfrage wie kommuniziert.

Die Gemeinde bedankt sich herzlich für Ihre Teilnahme an der Umfrage.

Dieser Link führt zur Umfrage: Umfrage Zentrumsplanung