Info-Morgen zur Berufslehre: Deine Zukunft ist unsere Zukunft

LUnited präsentiert am 28. Januar Informationen zur Berufslehre in der Verwaltung von Städten und Gemeinden. Der Info-Morgen findet in Emmen, Hochdorf und Sursee statt.

12. Januar 2023

Sicherheit, Selbstverwirklichung und ein breites Aufgabengebiet. Verwaltungen sind attraktive Arbeitgeber. Das trifft insbesondere auf die Berufslehre zu. Dina Dreussi, Leiterin Personaldienst der Gemeinde Ebikon, erklärt die Vorteile anhand der KV-Ausbildung. «Wer diese auf einer Gemeinde absolviert, wird zur Allrounderin oder zum Allrounder», sagt sie. «Lernende erhalten Einblick in Bereiche wie Finanzen, Bevölkerungsdienste, Bau, Organisation oder in gesetzliche Arbeiten.» Entsprechend gross seien die Karrieremöglichkeiten nach der Ausbildung. Sie weiss aus Erfahrung: «Alle Lernenden der Gemeinde Ebikon finden nach ihrem erfolgreichen Abschluss eine Anschlusslösung, bei uns oder in anderen Unternehmen.»

176 Lehrstellen in 12 Berufen

Zusammen mit 24 weiteren Luzerner Gemeinden ist Ebikon Teil des Vereins LUnited. Das Bildungsnetzwerk umfasst 176 Lehrstellen in 12 Berufen. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen sollten sich den nächsten LUnited-Anlass vormerken: Am Info-Morgen wird alles Wissenswerte rund um die Berufslehre bei Städten und Gemeinden vermittelt.

Der Anlass findet am 28. Januar 2023 zwischen 9 und 12 Uhr parallel in Emmen, Sursee und Hochdorf statt. «Besucherinnen und Besuchern erhalten einen vertieften Einblick in verschiedene Berufsfelder», so Dina Dreussi. Die Gemeindeverwaltung Ebikon bietet zu drei der vorgestellten Berufe die Ausbildung an (Kauffrau/-mann EFZ, Fachfrau/-mann Betriebsunterhalt EFZ und Fachfrau/-mann Betreuung Fachrichtung Kinderbetreuung). Ebikon wird in diesen Berufen auch 2023/24 junge Erwachsene ausbilden. «In Ebikon sind wir darauf bedacht, dass wir unseren Lernenden eine individuelle Betreuung ermöglichen, bei der Rücksicht auf die persönlichen Bedürfnisse genommen wird», so Dreussi.