15. Oktober 2025
Die Geräte waren alt und zeigten deutliche Gebrauchsspuren. Trotzdem war der Spielplatz Risch täglich gut besucht. «Für uns war klar: Wir investieren in den beliebten Spielplatz», sagt Mark Pfyffer, Gemeinderat Gesellschaft & Soziales. «So können sich auch künftige Generationen daran freuen.»
Leg: Gemeinderat Mark Pfyffer (l.) und Werkdienst-Leiter Alois Camenzind.
Deshalb wurde der alte Spielplatz im September, mit Ausnahme des Sandkastens, zurückgebaut. Danach legte das Team des Werkdienstes das Fundament, stellte die neuen Spieltürme, Rutschbahnen und weitere Elemente auf und betonierte sie ein. Es folgten der Rohbelag und das Giessen der Fallschutzmatten. Die Nettoinvestitionen belaufen sich auf rund 100'000 Franken.
Schaukel, Klettertürme und Rutschbahnen
Das Resultat kann sich sehen lassen: Eine Schaukel, zwei Klettertürme mit Rutschbahn sowie verschiedene Elemente zum Balancieren und Klettern stehen bereit. «Der Spielplatz richtet sich an Kinder vom Kleinkindalter bis etwa sieben Jahre», sagt Alois Camenzind, Leiter Werkdienst. Er betont die Vorteile: «Die neuen Spielgeräte bieten mehr Möglichkeiten, sind sicherer, und der Bodenbelag lässt sich einfacher reinigen. Zudem heizt dieser sich im Sommer nicht auf.»
Der neue Spielplatz ist ab sofort geöffnet.