Neuer Standort für den Polizeiposten Ebikon

Der Polizeiposten Ebikon erhält einen neuen Standort. Wie die Luzerner Polizei mitteilt, öffnet der neue Polizeiposten am 11. Februar 2026 an der Zentralstrasse 10.

02. Februar 2026

Der Polizeiposten Ebikon erhält einen neuen Standort. Wie die Luzerner Polizei mitteilt, öffnet der neue Polizeiposten am Dienstag, 11. Februar 2026, an der Zentralstrasse 10. Während des Umzugs bleibt der Posten vom 5. bis 10. Februar 2026 geschlossen. An der neuen Adresse stehen der Polizei grössere, modernere und zweckmässigere Räumlichkeiten zur Verfügung. "Der neue Polizeiposten wird als gut ausgestatteter Anlaufpunkt für Fragen, Anliegen und Beratungen rund um Sicherheitsthemen im Rontal dienen", heisst es in der Mitteilung.

Neuer Ansprechpartner für Gemeinden

Mit dem neuen Standort kann auch die im Rahmen der Organisationsentwicklung «oe2030» vorgesehene Konsolidierung von Polizeiposten in der Polizeiregion Ebikon umgesetzt werden. Der frühere Polizeiposten Root wurde bereits im November 2025 in Ebikon integriert. Im Sommer 2026 wird auch der Polizeiposten Meggen aufgelöst und im neuen Polizeiposten Ebikon zusammengeführt. Laut Luzerner Polizei können mit diesen Massnahmen und der vom Kantonsrat beschlossenen Personalaufstockung die polizeiliche Präsenz und die Grundversorgung in der Region Ebikon erhöht werden.

Zur Stärkung der Nähe zur Bevölkerung setzt die Luzerner Polizei in der Region Ebikon neu auf Community Policing. Speziell ausgebildete Polizistinnen und Polizisten betreuen die Gemeinden vollamtlich. Für die Gemeinden Ebikon, Buchrain und Dierikon übernimmt neu Philipp Meyer (im Bild) diese Funktion als Fachspezialist Community Policing.


Neue Adresse und Öffnungszeiten ab 11. Februar 2026

Polizeiposten Ebikon, Zentralstrasse 10, 6030 Ebikon
Montag bis Freitag, 8.30 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr
Telefon 041 289 26 60

Anzeigen können rund um die Uhr auch online über suisse-epolice.ch aufgegeben werden. In Notfällen ist die Luzerner Polizei jederzeit über Telefon 117 erreichbar.

Quelle: Luzerner Polizei