Nextbike-Velos werden durch neue ersetzt

20 Prozent mehr Fahrten verzeichnet der Veloverleih Nextbike in Ebikon. Entsprechend wird im Frühsommer 2023 ins Angebot investiert.

23. Februar 2023

Die Zahlen sprechen für sich. Im vergangenen Jahr wurden in Ebikon 2311 Velos an Nextbike-Stationen ausgeliehen. Zum Vergleich: Im Vorjahr 2021 waren es noch rund 20 Prozent weniger (1943 Ausleihen). «Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung in Ebikon», sagt Rainer Bossard, Projektleiter Caritas Luzern. Das gelte für das gesamte Zentralschweizer Netz, indem die Ausleihen von rund 200'000 auf 300'000 gestiegen seien. Caritas verantwortet die Wartung und Verteilung der Velos in den Kantonen Luzern, Ob- und Nidwalden.

Nutzungszeit unter 15 Minuten

Gemäss Rainer Bossard wird das Nextbike-Angebot in Ebikon insbesondere von Pendlerinnen und Pendlern sowie für die «letzte Meile» genutzt. So zeigt die Statistik, dass die Fahrten oft spontan getätigt werden und die Velos nur für kurze Strecken im Einsatz sind. Über die Hälfte aller Fahrten dauert weniger als 15 Minuten. In Ebikon sind aktuell 45 Nextbikes an diversen Stationen im Einsatz. Die Station «Bahnhof Süd» an der Riedmattstrasse ist am stärksten frequentiert, gefolgt von der Station «St. Klemens» an der Kaspar-Koppstrasse und der Station «Mall of Switzerland».

Aufgrund der guten Zahlen überrascht es nicht, dass Nextbike investieren will. Im Frühsommer 2023 sollen die Nextbike-Velos laufend ersetzt werden. Sämtliche neuen Velos sind mit elektronischen Rahmenschlössern ausgestattet, die über GPS-Sender verfügen und sich bei Start der Ausleihe automatisch öffnen. Das bisherige Eingeben des Zahlencodes zum Öffnen der Schlösser entfällt somit. Neuerungen sind auch beim Preismodell vorgesehen: Für Einwohnerinnen und Einwohner sind ab dem 4. April die ersten 30 Minuten gratis. Danach kostet jede weitere Viertelstunde einen Franken. Registrierte Nextbike-Nutzende können nicht nur in ihrer Gemeinde, sondern in der ganzen Zentralschweiz kostenlos Velos ausleihen. Künftig tritt in der Zentralschweiz nextbike by TIER als Anbieter des Veloverleihsystems auf. Es handelt sich dabei um den europäischen Bike-Sharing-Marktführer.

Hinweis: Über diesen Link finden Einwohnerinnen und Einwohner auf der Webseite der Gemeinde die Anleitung für die Gratisfahrten.