17. Dezember 2025
Vom 9. bis 11. Januar 2026 werden zum zweiten Mal gesamtschweizerisch Wintervögel gezählt. In Ebikon findet die Zählung am 9. Januar 2026 in der Klimaoase statt. Alle Interessierte sind eingeladen, von 8 bis 9 Uhr gemeinsam mit dem Naturschutzbeauftragten Martin Buchs zu beobachten. Eine Anmeldung ist nicht nötig, dafür sind warme Kleider wichtig.
Rückblick: Im Januar 2025 wurden in Ebikon in neun Gärten durch elf Teilnehmende total 267 Vögel gesichtet. Im Durchschnitt pro Garten 29,67 Stück und 9,56 unterschiedliche Arten. Am häufigsten erkannt wurde der Haussperling. Die letzten zwei Jahre zeigten in der Klimaoase eine wachsende Anzahl an Arten. Die Sträucher wachsen, und die Blühwiese hat mit ihrer Vielfalt einen grossen Einfluss, sodass in den kommenden Jahren weitere Entdeckungen erwartet werden.
Wer im eigenen Garten Vögel beobachtet, kann die Resultate unter folgendem Link eintragen:
https://www.birdlife.ch/de/content/stunde-der-wintervoegel
Vogel des Jahres 2026 ist der Eisvogel
Der Eisvogel lebt nicht in Gärten, kann aber zurzeit an der renaturierten Ron beobachtet werden. Der Eisvogel bevorzugt klare, langsam fliessende Gewässer und intakte Natur mit dynamischen Lebensräumen. Er bleibt das ganze Jahr über in der Region und wird oft nur durch seinen Ruf (Ziii) wahrgenommen, bevor er über das Wasser schiesst.