27. Januar 2026
Am Mittwoch, 4. Februar 2026, findet der jährliche Sirenentest statt. Getestet werden rund 5000 stationäre und 2200 mobile Sirenen in der ganzen Schweiz. Der Test dient dazu, die Funktionsbereitschaft der Sirenen sowie die Abläufe bei der Alarmierung zu überprüfen. Die Bevölkerung muss keine Schutzmassnahmen ergreifen.
Ablauf des Tests
Um 13.30 Uhr wird das Zeichen für den Allgemeinen Alarm ausgelöst. Es handelt sich um einen regelmässig auf- und absteigenden Heulton von einer Minute Dauer. Falls nötig, wird der Test bis spätestens 14 Uhr verlängert.
Ab 14 Uhr beginnt der Test des Wasseralarms. Dieses Signal betrifft vor allem Personen in Nahzonen unterhalb von Stauanlagen. Der Wasseralarm besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden, unterbrochen von je 10 Sekunden Pause. Der Test dauert längstens bis 16.30 Uhr.
Alertswiss informiert parallel
Gleichzeitig mit dem Sirenensignal verbreiten die Kantone eine Informationsmeldung über die Alertswiss-App und die Website. Diese Meldung ist als Test gekennzeichnet. Sie dient dazu, Missverständnisse zu vermeiden und löst keinen Sirenenton auf dem Smartphone aus.
Verhalten bei einem echten Alarm
Wenn der Allgemeine Alarm ausserhalb eines Tests ertönt, besteht eine Gefährdung der Bevölkerung. In diesem Fall sollten Betroffene sofort die Alertswiss-App oder -Website konsultieren oder Radio hören. Es gilt, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und Nachbarn zu informieren.
Der Wasseralarm signalisiert eine unmittelbare Gefahr durch eine Stauanlage. Betroffene Personen müssen das Gebiet sofort verlassen.
Weitere Informationen
Ausführliche Verhaltensempfehlungen sowie Informationsmaterialien finden sich auf:
www.bevoelkerungsschutz.admin.ch
Die Alertswiss-App steht kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store zur Verfügung.