Erste Einwohnerratssitzung steht im Zeichen der Wahlen

Am kommenden Dienstag, 2. September 2025, findet die erste Einwohnerratssitzung für das Amtsjahr 2025/26 statt. Auf dem Programm stehen Wahlen und eine Abschiedsrede.

27. August 2025

Die erste Sitzung des Einwohnerrats Ebikon wird feierlich. Alex Fischer (Die Mitte), bisheriger Präsident, verabschiedet sich mit einer Rede.

Anschliessend wählt das Parlament turnusgemäss den neuen Präsidenten. Stefan Bründler (SVP) soll das Präsidium übernehmen. Für das Vizepräsidium ist René Friedrich (FDP/GLP) vorgesehen.

Für die Geschäftsleitung sind Alex Fischer (Die Mitte) und Laura Renggli (SP/Grüne) nominiert.

Zum Schluss der Sitzung steht noch eine Ersatzwahl an: Silvia Illi (FDP/GLP) soll Einsitz nehmen in die ständige parlamentarische Bildungs- und Gesellschaftskommission. Sie folgt auf das zurückgetretene Einwohnerratsmitglied Beat Knapp (FDP /GLP)

Feier für den neuen Einwohnerratspräsidenten

Die Bevölkerung ist nach der Sitzung herzlich zur gemeinsamen Feier der Einwohnerratspräsidenten eingeladen.

  • Ort Pumptrack Schmiedhof (bei schlechtem Wetter Pausenplatz Schulhaus Wydenhof)
  • Zeit: Ab 18:30 Uhr

Mit dabei sind Mitglieder des Einwohnerrats aller Parteien, Vertreter des Gemeinderats sowie geladene Gäste aus National- und Kantonsrat. Der Anlass bietet eine wunderbare Gelegenheit, nach den Sommerferien in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und sich wieder ins politische Geschehen einzubringen.

#einwohnerrat