Reduzierte Öffnungszeiten für effizientere Abläufe

Die Gemeinde Ebikon reduziert während einer fünfmonatigen Pilotphase die Öffnungszeiten des Gemeindehauses. So sollen interne Ressourcen besser eingesetzt und dadurch Dienstleistungen optimiert werden.

15. Mai 2025

Die Gemeinde Ebikon testet ab Juni 2025 neue Öffnungszeiten. Die Schalter- und Telefonzeiten werden reduziert, damit die Mitarbeitenden mehr Zeit für ungestörte operative Aufgaben erhalten. Ziel des Projekts ist es, die Verwaltungsabläufe zu optimieren. Die Mitarbeitenden sollen sich stärker auf Fachaufgaben konzentrieren und die Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner effizienter erledigen. Die Pilotphase dauert bis Ende Oktober 2025.

Folgende Öffnungszeiten gelten ab Montag, 3. Juni, für den Schalter- und Telefoniebetrieb:

Montag: 8.30 bis 11.30 Uhr; 14 bis 16:30 Uhr
Dienstag: 8.30 bis 11.30 Uhr; 14 bis 16:30 Uhr
Mittwoch: vormittags geschlossen; 14 bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 8.30 bis 11.30 Uhr; 14 bis 16:30 Uhr
Freitag: 8.30 bis 11.30 Uhr; 14 bis 16:30 Uhr

Termine individuell vereinbaren

Termine ausserhalb dieser Zeiten können individuell vereinbart werden. Die bisherigen zentralen Schalter – Bevölkerungsdienste, Finanzen sowie Gesellschaft & Soziales – bleiben weiterhin in ihrer Funktion bestehen.

Im Vorfeld des Pilotprojekts haben Abklärungen bei anderen grösseren Luzerner Gemeinden gezeigt, dass reduzierte Öffnungszeiten zu einer gezielteren Nutzung der Schalter führen und keinen negativen Effekt auf die Zufriedenheit der Bevölkerung haben.

Nach Abschluss der Pilotphase wird die Gemeinde prüfen, ob die neuen Zeiten beibehalten oder angepasst werden.