Schulraum für die nächsten Generationen schaffen

Ebikon benötigt dringend zusätzlichen Schulraum. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler steigt bis 2035 um bis zu 25 Prozent an. Deshalb muss nun dringend in die Schulanlagen investiert werden. Dafür wurde die Schulraumstrategie entwickelt.

06. Oktober 2022

Die Schulanlagen in Ebikon sind in die Jahre gekommen und zum Grossteil stark sanierungsbedürftig. In der Vergangenheit wurden oft nur Arbeiten zur Instandhaltung durchgeführt. Verschiedene Schulbauten müssen nun saniert oder neu gebaut werden. Das Schulhaus Höfli musste bereits wegen zu hohen Naphthalin-Schadstoffwerten geschlossen werden. Gleichzeitig wächst und entwickelt sich die Gemeinde. Es entstehen neue Wohnbauten, Familien ziehen zu und die Geburtenzahlen steigen. Ebikon hat deshalb eine neue Schulraumstrategie entwickelt als Investition in die Zukunft der Gemeinde. Ein gutes Bildungs- und Betreuungsangebot stärkt die Standortqualität. Die Gemeinde Ebikon wird attraktiver für Familien und somit auch für neue Steuerzahlerinnen und Steuerzahler.

Die Schulraumstrategie der Gemeinde Ebikon zeigt, welche Investitionen in den kommenden Jahren getätigt werden müssen. Es sollen drei Schuleinheiten geschaffen werden: Ost, Campus Zentrum und West.