Überdachung der K17 im Zentrum von Ebikon

Die Gemeinde Ebikon sieht in ihrem Masterplan eine Aufwertung entlang der Zentralstrasse vor. 2016 lancierte der Ebikoner Architekt, Roland Huwiler, die Idee einer Überdachung zwischen dem Knoten Schlösslistrasse und dem Restaurant Sonne.

Die Zentralstrasse K17 ist die wichtigste Verkehrsachse in Ebikon. Die Gemeinde wird durch diese Strasse erschlossen, aber auch durchschnitten. Die Gemeinde Ebikon sieht in ihrem Masterplan eine Aufwertung entlang der Zentralstrasse vor. 2016 lancierte der Ebikoner Architekt, Roland Huwiler, die Idee einer Überdachung zwischen dem Knoten Schlösslistrasse und dem Restaurant Sonne.

Nach der Machbarkeitsstudie vom Juli 2019 und dem Vernehmlassungsbericht vom Januar 2020 zur Überdachung der K17 im Zentrum von Ebikon beschloss der Gemeinderat eine politische Vernehmlassung zur Überdachung der K17 zu initiieren. Aus den Stellungnahmen ging hervor, dass der Gemeinderat mit der Zentrumsplanung rasch vorangehen und die Bevölkerung in einem partizipativen Prozess miteinbeziehen soll.

Zuletzt führte die Gemeinde Ebikon die Ausschreibung des Mandats für die Zentrumsplanung durch. Das Mandat für die partizipative Zentrumsplanung wurde am 04. Juli 2022 dem Unternehmen IVO Innenentwicklung AG aus Luzern erteilt. Das Unternehmen vereint verschiedenste Kompetenzen aus den Bereichen Kommunikation/Moderation, Städtebau, Landschaftsarchitektur, Raumplanung und soziokultureller Entwicklung. Das Partizipationsverfahren mit der Bevölkerung startet im Verlauf des Jahres 2023.